Unsere Albatrosse haben die 94. Auflage des Bundesliga-Klassiker gegen Bamberg am Sonntagabend deutlich gewonnen. Sie brannten dabei ein offensives Feuerwerk ab und besiegten die fränkischen Gäste am Ende 107:70 - und das, obwohl sechs ALBA-Spieler verletzt gefehlt hatten. Andere, die in letzter Zeit nicht so stark im Rampenlicht standen, wie Kenneth Ogbe (11 Punkte) oder Tyler Cavanaugh (20 Punkte, 7 Rebounds) zeigten dafür tolle Leistungen und sorgten für ausgelassene Stimmung unter den über 10.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena.

Zwar konnte Johannes Thiemann sein Comeback nach überstandener Schulterverletzung feiern, aber dafür waren jetzt die neuen Ausfälle von Landry Nnoko und Kresimir Nikic zu beklagen, die sich beide am Knöchel verletzt hatten. Dazu fehlten weiterhin Peyton Siva, Makai Mason, Tim Schneider und Stefan Peno.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
34:24 | 26:21 | 23:12 | 24:13 | Endergebnis 107:70 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende/verletzte Spieler: Mason, Nikic, Nnoko, Peno, Schneider, Siva (ALBA)
• Reboundverhältnis  37 | 27 - Assists 26 | 19 - Ballverluste 11 | 20
• Zuschauer: 10.340

Top-Performer ALBA: Eriksson 22pt 4rb (6/7 Dreier) | Cavanaugh 20pt 7rb 2as 2st |Hermannsson 14pt 6as 3rb 2st | Sikma 13pt 6rb 6as 3st | Ogbe 11pt 2as 2st | Mattisseck 11pt 2as

Top-Performer Bamberg: Marai 11pt 4as 3rb | Crawford 11pt | Lee 9pt 5rb 5as

Roel Moors (Cheftrainer Bamberg): "Heute haben wir ein Team von Kindern und ein Team von Männern gesehen. ALBA war auf einem komplett anderen Level und hat mit einem komplett anderen Basketball-IQ gespielt. Dazu waren sie auch noch aggressiver. Die Kombination von beidem hat uns sehr wehgetan. Offensiv sind wir ganz gut gestartet, aber defensiv hat es überhaupt nicht gepasst. Dazu haben wir viel zu häufig den Ball verloren. ALBA war absolut bereit heute."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Die Spieler, die heute einsatzbereit waren, haben mit sehr guter Intensität gespielt. Wenn man heute ein Highlight-Zusammenschnitt machen will, ist das wahrscheinlich nicht so einfach, weil es so viele Highlights gab. Mein Team hat gut gespielt und Spaß daran gehabt. Darüber bin ich froh."