Die ALBA-Fans sehen in der kommenden Saison einen alten Bekannten wieder: Patrick Femerling (32) kommt zurück zu den Albatrossen, für die er bereits von 1998-2000 erfolgreich aktiv war. Der 2,15 m große Kapitän der deutschen Nationalmannschaft unterschrieb Mittwoch (18.7.) Abend einen Zweijahresvertrag in Berlin.

Patrick Femerling ist mit zwölf nationalen und internationalen Titeln der erfolgreichste aktive Basketballer Deutschlands. Zwei deutsche Meisterschaften und ein Pokalsieg, zwei spanische Meisterschaften und ein Pokalsieg, zwei griechische Meisterschaften und drei Pokalsiege sowie ein Euroleague-Titel schmücken seinen Trophäenschrank. Darüber hinaus gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft 2002 die WM-Bronzemedaille und 2005 die EM-Silbermedaille. Femerling hat bisher 175 Länderspiele bestritten und wird voraussichtlich noch in diesem Sommer deutscher Rekordnationalspieler (derzeit Hansi Gnad mit 181 Länderspielen).

 

 

 

Cheftrainer Luka Pavicevic: „Ich freue mich, dass wir Patrick Femerling nach Berlin holen konnten. Seine Qualitäten auf und außerhalb des Feldes werden wichtig für die Mannschaft sein. Ich freue mich darauf, mit einem Spieler mit soviel Erfahrung und Persönlichkeit zu arbeiten.“

 

Patrick Femerling: „Es ist großartig, wieder zurück bei ALBA und in meiner Wahlheimat Berlin zu sein. Ich hoffe, dass wir mit der neuen Mannschaft kontinuierlichen Erfolg haben werden.“

 

Team Manager Henning Harnisch: „Patrick hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er ein Siegertyp ist. Wo er war, hat er Titel geholt. Seine sportliche und menschliche Art sind eine Bereicherung für jedes Team. Umso mehr freut es uns, dass er den Weg zurück nach Berlin gefunden hat.“

 

Vita Patrick Femerling

 

Patrick Femerling, der am 4. März 1975 in Hamburg geboren wurde, ging 1995 aus Düsseldorf in die USA an die Washington University, wo er drei Jahre lang spielte. In der Saison 1998/99 kam er zurück nach Deutschland und begann bei ALBA BERLIN seine Profikarriere. Mit den Albatrossen gewann er die deutsche Meisterschaft 1999 und 2000 sowie den deutschen Pokal 1999.

 

 

 

Im Sommer 2000 wechselte Femerling zu Olympiakos Piräus, mit denen er 2001 Vizemeister und 2002 Pokalsieger in Griechenland wurde. Zur Saison 2002/03 warb ihn der Topclub FC Barcelona ab, wo er gleich im ersten Jahr seine erfolgreichste Saison spielte: Mit Barcelona gewann er das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Euroleague. In der darauf folgenden Saison verteidigte er mit Barcelona erfolgreich die spanische Meisterschaft. Im Sommer 2004 wechselte Femerling zur griechischen Spitzenmannschaft Panathinaikos Athen, mit denen er 2005 und 2006 sowohl den Pokal als auch die Meisterschaft holte. 2005 erreichte Panathinaikos außerdem das Final Four der Euroleague und wurde Dritter. In der vergangenen Saison spielte Femerling für Caja San Fernando Sevilla in Spanien. Dort erzielte er durchschnittlich 8,9 Punkte, 5,1 Rebounds und 1,1 Blocks pro Spiel.

 

Patrick Femerling ist seit seiner Jugend Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, mit denen er an den Europameisterschaften 1997, 1999, 2001, 2003 und 2005 sowie an den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 teilnahm.

 

 

 

Erfolge Patrick Femerling

 

1999 - Deutscher Meister und Pokalsieger mit ALBA BERLIN

2000 - Deutscher Meister mit ALBA BERLIN

2001 - Griechischer Vizemeister mit Olympiakos Piräus

2002 - Griechischer Pokalsieger mit Olympiakos Piräus, Bronzemedaille bei der WM mit Deutschland

2003 - Spanischer Meister und Pokalsieger, Euroleague-Champ mit FC Barcelona

2004 - Spanischer Meister mit FC Barcelona

2005 - Griechischer Meister und Pokalsieger, Dritter der Euroleague mit Panathinaikos Athen, Silbermedaille bei der EM mit Deutschland

2006 - Griechischer Meister und Pokalsieger mit Panathinaikos Athen