Die Albatrosse verstärken in der kommenden Saison ihre Präsenz unter dem Korb: Der 28-jährige Kameruner Ruben Boumtje-Boumtje wechselt nach Berlin. Der 2,12 m große Center, der nach mehreren Jahren in der NBA zuletzt in der ersten griechischen Liga bei Panellinios Athen erste Europaerfahrungen sammelte, erhält einen Einjahresvertrag bei ALBA BERLIN.

'Ruben Boumtje-Boumtje ist ein Spieler, der uns eine enorme Präsenz unter dem Korb verleihen wird und bei dem wir zudem noch Steigerungspotential sehen', erklärt Head Coach Henrik Rödl.

 

 

Vita Ruben Boumtje-Boumtje

 

Ruben Boumtje-Boumtje wurde am 20. Mai 1978 in Edda, Kamerun geboren. Er besuchte die Archbishop Carroll Highschool in Washington, D.C., wo er von der für ihre große Centertradition bekannte Georgetown University rekrutiert wurde. Boumtje-Boumtje spielte von 1997 bis 2001 für die Georgetown Hoyas, mit denen er 2001 bis in die Sweet Sixteen des NCAA-Tournaments vorstieß. Obwohl er den Großteil seiner ersten Saison wegen einer Verletzung pausieren musste, schloss er seine College-Zeit mit 255 Blocks als viertbester Shot-Blocker der Uni-Geschichte hinter Patrick Ewing, Alonzo Mourning und Dikembe Mutombo ab. In seiner letzten College-Saison sammelte er durchschnittlich 9,4 Punkte und 6,9 Rebounds pro Spiel. Im Sommer 2001 wurde er in der zweiten Runde von den Portland Trail Blazers gedraftet. Von 2001 bis 2004 stand er für Portland in 44 Spielen auf dem Parkett (1,0 Punkte, 1,3 Rebounds pro Spiel). In der Saison 2004/2005 nahmen ihn die Fayetteville Patriots (NBDL) unter Vertrag, für die er in 38 Spielen durchschnittlich 6,9 Punkte, 7,5 Rebounds und 1,6 Blocks pro Spiel erzielte. In der vergangenen Saison holten die Orlando Magics Boumtje-Boumtje in ihren Kader, musterten ihn jedoch kurz vor Saisonbeginn aus. Im Januar 2006 ging er dann nach Griechenland: Bei Panellinios Athen sammelte er in 16 Spielen durchschnittlich 10,4 Punkte, 9,0 Rebounds (Viertbester der Liga) und 1,3 Blocks (Drittbester der Liga) pro Partie bei 55% Trefferquote aus dem Feld und 76% von der Freiwurflinie.