Am ersten Spieltag der Saison 2006/2007 traf das NBBL-Team von ALBA BERLIN zu Hause auf das Team Göttingen.

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 110:48-Kantersieg über das Team Göttingen sind die ALBA-Junioren erfolgreich in die neugegründete NBBL gestartet. Nach zwei von beiden Seiten ziemlich nervös geführten Anfangsminuten platzte bei den jungen Albatrossen zuerst der Knoten: 26:13 hieß es nach zehn Minuten und schon im zweiten Viertel stellten die Berliner mit ihrer überlegenen Verteidigung vor knapp 150 neugierigen Zuschauern in der Halle B der Max-Schmeling-Halle die Weichen für den klaren Sieg (57:24 zur Halbzeit). Weder Andreas Seiferth (12 Punkte + 12 Rebounds) noch Philip Heyden (6 + 7) trafen unter dem Korb auf nennenswerte Gegenwehr: ALBA gewann das Reboundduell 69:34. Auch auf den kleinen Positionen konnte Trainer Jan Michaelis früh damit beginnen, munter durchzuwechseln, so dass am Ende jeder der elf ALBA-Spieler mindestens 13 Minuten zum Einsatz gekommen war. Topscorer wurde mit 19 Zählern Thomas Schoeps, der zudem mit 5 Assists im Spielaufbau imponierte und dabei von Mayu Tho Horst (6 Assists und 11 Punkte) gut unterstützt wurde.

Trotz der Deutlichkeit darf man diesen ersten Erfolg der ALBA-Junioren aber wohl nicht überbewerten. Die junge Göttinger Mannschaft, ohnehin ein erklärter Außenseiter in der Gruppe Nordost, kam nämlich auch noch ersatzgeschwächt und dementsprechend ohne große Hoffnungen nach Berlin. Eine echte Standortbestimmung erwartet die Mannschaft von Trainer Jan Michaelis demzufolge erst am kommenden Wochenende auswärts in Weißenfels beim MBC und natürlich erst recht in 14 Tagen beim Lokalderby gegen das Team der Internationalen Basketball-Akademie (IBBA).