48 Stunden nach ihrem Spiel in Istanbul empfangen unsere Albatrosse am Donnerstag um 20 Uhr Armani Mailand in der Mercedes-Benz Arena. Der im Sommer hochkarätig verstärkte Ex-Klub von Simone Fontecchio hat mit bisher 11:7 Siegen und aufsteigender Form das Ende Mai in Köln ausgespielte Final Four im Visier. MagentaSport überträgt unser sechstes Spiel innerhalb von zwölf Tagen ab 19:45 Uhr live.

Mailand trifft Dreier, zieht viele Fouls und vermeidet Turnover

Giorgio Armani blies mit seinem Klub schon in der vergangenen Saison zum Angriff auf die europäische Spitze, indem er den Startrainer Ettore Messina aus der NBA zurück nach Italien und den EuroLeague-Champion Sergio Rodriguez aus Moskau nach Mailand holte. Zur neuen Saison legte der basketballverrückte Modezar noch einmal nach. Bei ZSKA Moskau wurde der vierfache EuroLeague-Gewinner Kyle Hines losgeeist, der FC Barcelona musste seinen Spielmacher Malcolm Delaney gen Mailand ziehen lassen, Zalgiris und Roter Stern verloren ihre Topscorer Zach LeDay und Kevin Punter an die Italiener.

Das Mailänder Star-Ensemble ist mit acht Spielern über 30 Jahren das erfahrenste Team der EuroLeague und spielt seine Abgeklärtheit vor allem in der Offensive aus. Mailand erzielt die drittmeisten Punkte in der EuroLeague (82,3), zieht mit aggressivem Angriffsspiel die zweitmeisten Fouls (21,1), verzeichnet die zweitbeste Dreierquote (42 Prozent) und passt mit nur elf Ballverlusten pro Spiel am besten auf den Ball auf. Beim Hinspiel vor sechs Wochen bekam ALBA aber auch zu spüren, dass unter Trainer Ettore Messina in Mailand auch die Verteidigung nicht vergessen wird. ALBAs Punkteausbeute beim 55:75 war die niedrigste der bisherigen Saison.

Hochkarätiger Aufbau: Malcolm Delaney und Sergio Rodriguez

Mailands neuer Aufbauspieler Malcolm Delaney führte Bayern München 2014 als Liga-MVP zum Meistertitel (3:1 im Finale vs. ALBA). Aber das war nur der Auftakt für seine große Karriere, denn er wechselte zu Lokomotiv Krasnodar und führte die Russen bis ins Final Four der EuroLeague, das 2016 in Berlin ausgetragen wurde. Als bester Point Guard der EuroLeague ging er anschließend für zwei Jahre in die NBA (Atlanta). Im Vorjahr holte ihn der FC Barcelona aus China zurück in die EuroLeague. Delaney ist ein sehr gefährlicher Schütze, aber seine größte Stärke ist die Defense am Perimeter, wo er gegnerischen Guards das Leben mehr als schwer macht.

Sergio Rodriguez, der 2006 mit Spanien Weltmeister wurde und 2012 die olympische Silbermedaille gewann, wurde mit seiner souveränen und intelligenten Spielweise und lässigen No-Look-Pässen zum Vorbild für eine ganze Generation junger Spielmacher in Europa. Nach vier Jahren in der NBA führte er 2015 Real Madrid als MVP zum Gewinn der EuroLeague. 2019 dirigierte er auch ZSKA Moskau zum EuroLeague-Titel, bevor Armani ihn nach Mailand holte. Dort ist „El Chacho“ sich mit mittlerweile 34 Jahren nicht zu schade, in die zweite Fünf zurückzutreten, um jedoch in der Crunch Time stets voll da zu sein.

Kevin Punter führt Mailands Armada gefährlicher Schützen an

So gut Delaney und Rodriguez auch selbst den Ball in den Korb werden können, haben sie doch eine ganze Armada gefährlicher Schützen an ihrer Seite, die sie mit ihren Pässen bedienen können. Die erste Referenz der Mailänder Offensive ist dabei Kevin Punter, der nicht zufällig der einzige Spieler Mailands ist, der bisher in jedem seiner Saisonspiele in der Startaufstellung stand. Der US-Guard, der in der vergangenen Saison mit einer Dreierquote von 48 Prozent der Topscorer von Roter Stern Belgrad war, hat in Mailand mit im Schnitt 14 Punkten den ebenfalls als Dreierspezialisten gefürchteten Michael Roll in die zweite Fünf verdrängt.

Um auf dem Flügel unabhängiger von dem mittlerweile 35-jährigen Vladimir Micov zu werden, holte Trainer Ettore Messina im Sommer nicht nur den Australier Shavon Shields aus Vitoria, sondern auch noch den NBA-erfahrenen Nationalspieler Luigi Datome von Fenerbahce Istanbul nach Mailand. Das zahlte sich in den letzten Spielen aus, als mit Micov und Shields gleich zwei Forwards krank bzw. verletzt ausfielen. Wie reibungslos ihr Fehlen gegen Real Madrid und Valencia durch den routinierten Datome und den defensivstarken Riccardo Moraschini kompensiert wurde, wirft ein Schlaglicht auf die Tiefe des 15 Profis umfassenden Mailänder Kaders.

Kyle Hines und Zach Le Day: Die neuen Stars im Frontcourt

Von allen Neuzugängen am besten eingeschlagen ist der US-Power Forward Zach LeDay. Der 26-jährige Texaner überzeugte schon im Vorjahr mit seiner kraftvollen Athletik bei Zalgiris Kaunas innen wie außen, hat aber in dieser Saison in Mailand seine Dreierquote noch einmal um acht Prozent auf nun 51 Prozent hochgeschraubt und macht Armanis Offensive damit noch unberechenbarer. Sein fünf Jahre älterer Back-up Jeff Brooks, der seit seiner Einbürgerung auch für das italienische Nationalteam spielt, nimmt den Dreier nur selten, ist aber mit großer Beweglichkeit und viel Routine in der Zone ebenfalls sehr effektiv.

Das defensive Rückgrat unter dem Korb bildet natürlich der 2016 und 2018 als bester Verteidiger der EuroLeague ausgezeichnete Ex-Bamberger Kyle Hines, der seit 2012 als „bester kleiner Center in Europa“ (er misst nur 1,98 Meter) mit seinem hohen Spielverständnis großen Anteil daran hatte, dass seine Teams Olympiakos und ZSKA regelmäßig das Final Four erreichten und je zweimal den Titel gewannen. Der 15 Zentimeter größere US-Amerikaner Kaleb Tarczewski darf in seiner vierten Saison für Armani als athletischer und kräftiger Brettcenter zwar zumeist weiter starten, ist aber hinter Kyle Hines jetzt nur noch die zweite Option.

Schnee-Odyssee nach Sieg in Madrid / 95:80 gegen Valencia

Mailand konnte am Wochenende seinen 80:76-Sieg bei Real Madrid länger als geplant feiern, denn das Team blieb in dem über die spanische Hauptstadt hereingebrochenen Schneesturm stecken. Da der Flughafen blockiert war, ging es am Sonntag mit dem Zug nach Valencia, wo man sogar die Trainingshalle von Valencia Basket nutzen durfte (das in Italien angesetzte Ligaspiel gegen Cremona wurde abgesagt). Am Montagabend bekam das Armani-Team dann endlich einen Flieger zurück nach Mailand, wo man am Dienstag gegen Valencia spielte und mit 16/27 Dreiern (59 Prozent) 95:80 gewann. Luigi Datome traf dabei mit 27 Punkten (6/8 Dreier) am sichersten.

Seit dem Ausfällen der Forwards Vladimir Micov und Shavon Shields spielt Armani in folgender Aufstellung (in Klammern gerundete Saison-Stats/Spiel):
PG: Malcolm Delaney (25 min, 12 p, 4 as), Sergio Rodriguez (20 min, 10 p, 5 as)
SG: Kevin Punter (25 min, 14 p), Michael Roll (16 min, 5 p)
SF: Riccardo Moraschini (14 min), Luigi Datome (17 min, 8 p, 3 rb)
PF: Zach LeDay (23 min, 10 p, 4 rb), Jeff Brooks (12 min)
C: Kaleb Tarczewski (14 min, 4 p, 3 rb), Kyle Hines (24 min, 8 p, 4 rb)

Stimmen zum Spiel:
 

Israel Gonzalez (ALBA Associate Headcoach): „Wir spielen gegen Mailand unser sechstes Spiel in zwölf Tagen. Unsere Spieler leisten hinsichtlich dieser Belastung Großartiges. Mailand hat einen sehr tiefen Kader und wird sehr gut gecoacht. Der Rhythmus des Spiels wird entscheidend sein, natürlich wollen wir den Mailändern unser Tempo aufzwingen. Wir wollen unseren Basketball spielen und uns dabei weiterentwickeln.“

Peyton Siva (ALBA-Guard): „Mailand ist eines der besten Teams der EuroLeague. Sie werden von sehr erfahrenen Spielern und einem sehr erfahrenen Coach angeführt. Dazu sind sie auch defensiv eine richtig gute Mannschaft. Für uns wird es wichtig sein, die nötige Energie aufs Parkett zu bringen und das Tempo des Spiels zu kontrollieren.“

Gut zu wissen:
 

Wenig überraschend trifft unser Italiener Simone Fontecchio, der bis 2019 selbst bei Armani Mailand unter Vertrag stand, beim Spiel gegen den italienischen Meister viele ehemalige Mitspieler wieder. Aus dem Team der Saison 2018/19 spielen Vladimir Micov, Kaleb Tarczewski und Andrea Cinciarini heute immer noch für Armani. Riccardo Moraschini wurde wie Simone bei Virtus Bologna groß, spielte dort mit dem vier Jahre jüngeren Teamkameraden aber nur in der Saison 2012/13 zusammen in der ersten Mannschaft.

Luigi Datome stand am 23. Oktober 2008 bei ALBAs erstem EuroLeague-Spiel in der Mercedes-Benz Arena im Gästeteam von Virtus Rom. Die Arena hieß damals noch „o2 World“ und der zwanzigjährige Datome hatte noch keinen Bart, schenkte ALBA aber bereits 3/4 Dreier ein. Fünf Jahre später spielte der italienische Nationalspieler zusammen mit Peyton Siva für die Detroit Pistons in der NBA. Apropos NBA: Als ALBA am 8. Oktober 2014 die San Antonio Spurs sensationell 94:93 bezwang, war Ettore Messina beim NBA-Champion der Assistent von Gregg Popovich.

AX Armani Exchange Mailand (Ø Stats Turkish Airlines EuroLeague 2020/21)

Nr.NamePos.AltercmNat.ELPktRbAs
0Kevin Punter227193USA1 J.14,21,91,2
2Zach LeDay4/526202USA2 J.10,34,40,6
3Davide Moretti222189ITA---000
5Vladimir Micov335201SRB9 J.6,71,81,6
9Riccardo Moraschini2/330194ITA2 J.2,82,11,1
10Michael Roll233198USA3 J.5,111
13Sergio Rodriguez134191ESP10 J.10,42,24,5
15Kaleb Tarczewski527213USA3 J.3,72,70,4
19Paul Biligha530200ITA1 J.000
20Andrea Cinciarini134193ITA6 J.00,70,3
23Malcolm Delaney131191USA3 J.12,12,14
32Jeff Brooks431203US/ITA5 J.2,12,10,5
42Kyle Hines4/534198USA10 J.8,13,91,4
70Luigi Datome3/433203ITA10 J.7,82,50,5

Head Coach: Ettore Messina (61, ITA, 15. Europaliga-Saison, die zweite mit Mailand)

Armani Mailand: Resultate der letzten drei Wochen:
23.12. Mailand – Baskonia Vitoria (EuroLeague) 79:84 (N) Punter 15
27.12. Virtus Bologna - Mailand (Lega A) 68:73 (S) Punter 18
30.12. Mailand – ZSKA Moskau (EuroLeague) 87:91 (N) LeDay 21
03.01. Mailand – Carpegna Pesaro (Lega A) 97:93 (S) LeDay 24
08.01. Real Madrid – Mailand (EuroLeague) 76:80 (S) Rodriguez 17
12.01. Mailand – Valencia Basket (EuroLeague) 95:80 (S) Datome 27

ALBA BERLIN: Resultate der letzten drei Wochen:
22.12. Real Madrid – ALBA (EuroLeague) 91:62 (N) Lo 13
29.12. ALBA – Zalgiris Kaunas (EuroLeague) 71:74 (N) Fontecchio 14
03.01. ALBA – Bayern München (easyCredit BBL) 85:72 (S) Olinde 17
05.01. ALBA – Baskonia Vitoria (EuroLeague) 95:91 (S) Granger 21
07.01. ALBA – Maccabi Tel Aviv (EuroLeague)73:85 (N) Fontecchio 15
10.01. ALBA – Gießen 46ers (easyCredit BBL) 92:82 (S) Fontecchio 18
12.01. Efes Istanbul – ALBA (EuroLeague) 84:76 (N) Granger 17

ALBA-Bilanz gegen Mailand: 4-1-4
4 Siege – 1 Unentschieden - 4 Niederlagen (in Mailand 2-0-2)
Korac Cup: 1-1-0 / Europaliga: 2-2 / EuroCup: 1:1
Höchster Sieg: 83:67 am 6. Januar 2016 in Berlin (EuroCup)
Höchste Niederlage: 55:75 am 1. Dezember 2020 in Mailand (EuroLeague)