Die Berliner Fans können sich in der neuen Saison über ein bekanntes Gesicht freuen: Publikumsliebling Sharrod Ford bleibt in Berlin. Der 2,06 m große US-Amerikaner, der in der vergangenen Saison Ende Februar zu den Albatrossen gestoßen war und sich mit spektakulären Aktionen sofort in die Herzen der Fans spielte, unterschrieb einen Einjahresvertrag bei ALBA BERLIN.

‚Es war für uns ein wichtiges Ziel, Sharrod in Berlin zu halten. Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat’, erklärt Head Coach Henrik Rödl. ‚Er hat während der letzten Saison sein enormes Potenzial aufblitzen lassen. Das war aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.’

 

‚Trotz anderer lukrativer Angebote war meine Entscheidung für ALBA eindeutig, denn ich habe mich bei ALBA und in Berlin sofort sehr wohl gefühlt’, so Sharrod Ford. ‚Ich habe hier noch eine Aufgabe zu erfüllen: Die Deutsche Meisterschaft zurück nach Berlin holen.’

 

Vita Sharrod Ford

 

Der am 9. Januar 1982 in Washington, D.C. geborene Sharrod Ford begann seine Basketballkarriere an der Gwynn Park High School in Brandywine, Maryland, von wo er an die Hargrave Military Academy in Virginia wechselte. Im Sommer 2001 ging er an die Clemson University, wo er vier Jahre spielte und als erster Clemson-Spieler seit Horace Grant die ACC (Atlantic Coast Conference) in zwei aufeinander folgenden Jahren in der Punkte- und Reboundstatistik anführte. In seinem Senior-Jahr 2004/2005 sammelte er in 32 Spielen 14,9 Punkte, 8,2 Rebounds und 2,1 Blocks pro Spiel. Im Sommer 2005 spielte er für die New Jersey Nets und die Atlanta Hawks in der NBA Summer League, bevor er im November von den Phoenix Suns unter Vertrag genommen wurde. Nachdem er für die Suns in nur drei Spielen eingesetzt wurde, wechselte er im Januar 2006 zu den Fayetteville Patriots in der NBA-Farmliga NBDL. Dort erzielte er in 15 Spielen durchschnittlich 13,0 Punkte, 8,4 Rebounds und 1,4 Blocks in 27,5 Minuten. Sharrod Ford kam Ende Februar 2006 nach Berlin und hatte entscheidenden Anteil an dem Pokalsieg und der Vizemeisterschaft der Albatrosse. In 21 BBL-Spielen für ALBA erzielte er durchschnittlich 8,9 Punkte, 5,0 Rebounds und 1,4 Blocks pro Spiel. Seine spektakuläre Spielweise begeisterte die Berliner Fans so sehr, dass sie ihm schon nach kurzer Zeit ein eigenes Lied widmeten (‚Ein Ford unterm Korb...’). Anfang Juli 2006 spielte Sharrod Ford in der NBA Summer League in Las Vegas für die Cleveland Cavaliers und kam dabei in fünf Spielen auf durchschnittlich 12,4 Punkte, 7,6 Rebounds und 1,4 Blocks.