Die Albatrosse haben am Freitagabend nach Verlängerung mit 107:104 zuhause gegen die Eisbären Bremerhaven gewonnen. Das Resultat war für die Berliner zweitrangig, denn es war schon klar, dass sie in jedem Fall von Rang drei in die Playoffs starten. Aber die Gäste aus Bremerhaven haben den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht sicher und lieferten daher einen harten Fight und eine starke Leistung ab. Held des Abends war Martin Hermannsson, der sein Team erst per Dreier in die Overtime rettete und dann den entscheidenden Korbleger zum Sieg verwandelte. Nicht allzu sehr ins Gewicht fiel so zum Glück das Fehlen von Luke Sikma, der kurz vor dem Playoff-Start geschont wurde und so nach insgesamt 126 Partien in Folge sein erstes ALBA-Spiel überhaupt verpasste.

Ein Auswärtsspiel am Sonntag in Ludwigsburg steht noch aus und dann ist die Hauptrunde beendet. Seit diesem Spieltag steht aber schon unser Gegner im Playoff-Viertelfinale fest: es geht gegen den Sechstplatzierten ratiopharm Ulm.

Die Spieltermine der Best-of-five-Serie im Viertelfinale: 
Sa. 18.5. 18 Uhr heim Tickets
Di. 21.5. 19 Uhr auswärts
So. 26.5. 15 Uhr heim Tickets
Di. 28.5. 19 Uhr auswärts (falls nötig)
Do. 30.5. 18 Uhr heim (falls nötig)

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
31:27 | 26:32 | 20:20 | 21:19 | 9:6 | Endergebnis 107:104 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Peno (ALBA) Summers (Bremerhaven)
• Reboundverhältnis 34 | 38, Assists 24 | 21, Ballverluste 11 | 19
• Zuschauer: 8.444

Top-Performer ALBA
Hermannsson 23pt 4as | Walton jr. 19pt 5as 2rb | Giedraitis 15pt 3rb 2st | Siva 14pt 6as

Top-Performer Bremerhaven
Warren 22pt 3as 2st | Moore 20pt 4rb | Benson 20pt 8rb
 

Michael Mai (Cheftrainer Bremerhaven): “ALBA hat verdient gewonnen, weil sie am Ende ihr Plays perfekt ausgeführt haben. Zum Schluss haben wir leider einige defensive Fehler gemacht und ALBA hat sich in den entscheidenden Momenten sehr gute Würfe erspielt und alle Big Shots getroffen. Ich bin sehr stolz auf den Einsatz und den Kampf, den wir gezeigt haben. Es ist sehr schwer hier zu bestehen, aber wir haben dagegen gehalten und uns eine Chance auf den Sieg erarbeitet. Wenn wir am Sonntag so weiter machen, bin ich zuversichtlich.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): “Ich muss Bremerhaven gratulieren, die heute wirklich sehr sehr stark gespielt haben. Sie spielen schon länger sehr gut, aber heute besonders. In der ersten Halbzeit hat uns Energie gefehlt, aber in der zweiten Hälfte waren Fokus und Intensität besser. Trotzdem hätten am Ende beide Teams gewinnen können. Für uns war heute nicht der Sieg das Entscheidende, aber dass wir in einem guten Rhythmus für die Playoffs bleiben.“