In der kommenden Saison wird Simone Fontecchio nicht mehr für ALBA BERLIN spielen. Der 25-jährige Flügelspieler macht von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch und kehrt nach dem Sommer nicht nach Berlin zurück.

Foto: Camera4

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Ich bin stolz darauf, wie stark sich Simone in diesem einen Jahr bei ALBA verbessern konnte. Natürlich hätten wir ihn gern behalten und als Spieler weiter entwickelt. Dennoch freue ich mich für ihn und wünsche ihm alles Gute.“

Simone Fontecchio: „Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich. Ich habe bei ALBA die glücklichste und tollste Saison meiner bisherigen Karriere verbracht, meine Familie und ich hatten eine großartige Zeit hier in Berlin. Ich möchte mich beim ganzen Verein bedanken und allen Menschen, die dort arbeiten. Angefangen bei Himar, der mir in der vergangenen Saison diese große Möglichkeit gegeben und an mich geglaubt hat. Natürlich auch bei Aíto und allen Trainern, dass sie mir das nötige Vertrauen geschenkt haben. Und meinen Mitspielern, die mich vom ersten Tag an in diese großartige ALBA-Familie aufgenommen haben. Ich kann ihnen gar nicht genug danken. Ich vermisse sie jetzt schon, die Atmosphäre in diesem Verein und im Team. Und ich möchte mich vor allem bei den Fans bedanken, die uns in dieser Saison so besonders unterstützt haben, die in Gedanken immer bei uns waren bei jedem Spiel. Ich habe diese Verbindung wirklich gespürt. Ich danke Euch allen! ALBA und Berlin werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.“

Hier findet Ihr Simones Statement auf Instagram.

Fontecchio war im vergangenen Sommer zu ALBA gestoßen und hatte einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Mit den Albatrossen gewann der italienische Nationalspieler in seiner ersten Saison direkt den Meistertitel und trug dazu in 44 Bundesliga- und Pokalspielen durchschnittlich 11,5 Punkte bei. In der EuroLeague kam Fontecchio 29-mal zum Einsatz und erzielte dabei 10,6 Punkte pro Partie.

Wir wünschen ihm viel Erfolg mit seinen neuen Aufgaben und sagen: Arrivederci, Simone!