Am Sonntag (16.9.) steht für die Albatrosse das 2. Testspiel auf dem Programm: Um 17 Uhr treffen sie im brandenburgischen Gransee (Landkreis Oberhavel) auf den BBL-Konkurrenten New Yorker Phantoms Braunschweig. Im Rahmen des vom ALBA-Sponsor Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam (MBS) organisierten Basketballtags wird außerdem das zweite „ALBA auf Tour“-Jugendcamp sowie eine von ALBA-Jugendtrainern gehaltene Basketballfortbildung für Lehrer und Trainer aus dem Landkreis durchgeführt. Die Rollstuhlbasketballer und die Cheerleader von ALBA BERLIN runden das Ganztagsprogramm ab.

Wie beim Sieg im ersten Testspiel gegen Science City Jena in Leipzig muss Head Coach Luka Pavicevic auch gegen Braunschweig auf den verletzen Spielmacher Goran Jeretin verzichten. Der Einsatz der beiden deutschen Nationalspieler Patrick Femerling und Johannes Herber hängt vom Abschneiden der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Spanien ab.

 

Der Gegner, der seit Januar 2006 vom Ex-ALBA-Coach Emir Mutapcic trainiert wird, ist auf vielen Positionen neu besetzt: Allein sieben neu verpflichtete Amerikaner weist der Kader der New Yorker Phantoms Braunschweig auf. In den bisherigen Testspielen besiegten die Braunschweiger die Eisbären Bremerhaven auswärts mit 85-88 sowie die Wolfenbüttel Dukes (Pro B) zu Hause mit 89-57. Den Kürzeren zogen sie bei den Artland Dragons mit 78-68 und gegen die Paderborn Baskets mit 57-65. Als verlässlichste Schützen erwiesen sich dabei bisher Andrew Drevo mit insgesamt 53 und John Allen mit 45 Punkten.

 

Das Spiel findet statt in der Dreifeldhalle Gransee, Oranienburger Str. 36 in 16775 Gransee. Der Eintritt kostet 5 bzw. ermäßigt 3 Euro. Ein Großteil der insgesamt 650 Karten ist bereits im Vorverkauf abgesetzt worden. Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon 03301-208406 sowie in den MBS-Filialen in Oranienburg, Gransee, Zehdenick und Fürstenwalde. Ein Restkontingent ist an der Abendkasse erhältlich. Die Halle öffnet bereits ab 12 Uhr mit Basketball-Geschicklichkeitsspielen für Jedermann. Von 15 bis 16 Uhr führen die Rollstuhlbasketballer von ALBA BERLIN ihr Können vor. Für Stimmung sorgen die Cheerleadern von ALBA BERLIN.

 

2. „ALBA auf Tour“-Jugendcamp / Lehrer- und Trainerfortbildung

 

Das Spiel der Profis ist die Krönung eines Tages, der sich in Gransee komplett um Basketball dreht. Der Tag beginnt am Sonntag bereits morgens um 9 Uhr. Beim 2. „ALBA auf Tour“-Jugendcamp werden 40 Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren bis 16 Uhr von ALBA-Jugendtrainern in die Feinheiten des Basketballsports eingeführt. Als Höhepunkt besuchen Assistenztrainer Konstantin Lwowsky und ALBA-Spieler Oskar Faßler das Camp.

 

ALBA-Team Manager Henning Harnisch: „Unsere Schul-AGs in Berlin laufen sehr erfolgreich. Ein Teil unseres neuen Jugendkonzepts war aber von Anfang an auch, sich nach Brandenburg auszudehnen und dort Basketballprojekten Starthilfe zu geben. Die ALBA auf Tour-Camps sind so konzipiert, dass wir an Orten, an denen die Initialzündung bereits geschehen ist, unterstützend tätig werden.“

 

In der Nebenhalle werden von 10-14 Uhr 15 Lehrer und Trainer aus dem Landkreis Oberhavel in Sachen Basketball fortgebildet. Die Fortbildung wird ebenfalls von Trainern der ALBA-Jugendabteilung durchgeführt. „Die Fortbildung ist eine hervorragende Auftaktveranstaltung für den Basketball-Jugendstützpunkt, den wir in Gransee einrichten wollen“, erklärt Jens-Uwe Grande vom Kreissportbund Oberhavel. „Und wer würde sich für die Durchführung dieser Fortbildung besser eignen, als die Trainer vom Vorzeigeverein ALBA BERLIN.“