Die traditionelle Spendenaktion von ALBA BERLIN für die krebskranken Kinder des Virchowklinikums findet in diesem Jahr in abgewandelter Form statt. Weil ALBA-Fans aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen dieses Mal nicht bei den Heimspielen der Albatrosse spenden können, verlagert sich die Aktion in den digitalen Raum. Auf der Plattform Betterplace.me können ab sofort bis Ende Dezember Spenden abgegeben werden, von denen wie gewohnt Weihnachtsgeschenke für die Kinderkrebsstation gekauft werden. Der Spendenüberschuss geht wie jedes Jahr an "Kinderleben e.V.", der die Station im Berliner Virchowklinikum betreut.

ZUR SPENDENSEITE BEI BETTERPLACE.ME

In den vergangenen 22 Jahren hat das ALBA-Profiteam jedes Mal zur Weihnachtszeit die Kinderkrebsstation des Berliner Virchowklinikums besucht. Spieler und Trainer verbringen dabei mit den jungen Patient*innen und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, singen gemeinsam Weihnachtslieder und überreichen den Kindern Geschenke, welche diese sich vorher gewünscht haben. Bisher wurden immer bei den ALBA-Heimspielen im Dezember in der Mercedes-Benz Arena Spenden für die Aktion gesammelt. Im Eingangsbereich sowie im Premiumbereich der Arena wurden dafür Weihnachtsbäume aufgestellt, die mit ALBA-Christbaumanhängern geschmückt waren. Auf den Anhängern im Wert von fünf, zehn, fünfzehn und zwanzig Euro standen die Weihnachtswünsche der krebskranken Kinder. Da dieser Ablauf aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen, die keine Zuschauer bei den Heimspielen in der Arena erlauben, in diesem Jahr leider nicht umsetzbar ist, findet die Spendenaktion digital bei Betterplace.me statt. Von dem gespendeten Geld werden die Geschenke der Kinder bezahlt und der Überschuss kommt dem Verein "Kinderleben" zugute, der die Virchow-Kinderkrebsstation betreut.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Florian Ullbrich