In ihrem letzten Spiel vor dem TOP4 in München haben unsere Albatrosse am späten Dienstagabend mit 102:96 in Gießen gewonnen. Ob die Pokal-Generalprobe wirklich erfolgreich verläuft, war in der Sporthalle Gießen-Ost, dem Ort des ersten ALBA-Pokalsiegs im Jahr 1997, aber lange Zeit offen. (Foto: Michael Schepp)

Nach einem dominanten ersten Viertel ließ das Team von Coach Aito zu sehr die Zügel schleifen und die Gastgeber schlugen mit einer furiosen Dreierserie sehr gut Kapital daraus. Mitte des dritten Viertels lagen die Berliner schon zweistellig zurück, fanden dann aber endlich die nötige Intensität und kamen wieder ins Spiel. Gießen ließ sich zwar nicht beeindrucken und hielt die Partie offen, doch in einem starken Schlussspurt angeführt von Jayson Granger mit sieben Crunchtime-Punkten holten die Albatrosse sich doch noch den wichtigen Auswärtssieg.

Nun richtet sich der volle Fokus auf das TOP4-Turnier, in dem die Hauptstädter am Wochenende im Münchener Audi Dome ihren Pokaltitel verteidigen wollen. Im Halbfinale trifft das ALBA-Team am Samstag um 19:30 Uhr auf die BG Göttingen, während Bayern München und Ulm das erste Halbfinale um 16 Uhr bestreiten. Das Finale findet am Sonntag um 15 Uhr statt. Alle drei TOP4-Spiele sind live und KOSTENLOS bei MagentaSport und Twitch.tv zu sehen.


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
29:20 | 20:30 | 25:24 | 28:22 | Endergebnis 102:96 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• Reboundverhältnis: 27 | 24
• Assists: 26 | 27
• Ballverluste: 10 | 11

Top-Performer ALBA: Eriksson 20pt (6/6 3er) 1rb 1as / Granger 16pt (BBL Career-High) 5as 1rb / Siva 15pt 3as 1rb / Sikma 11pt 9rb 6as 2st / Thiemann 12pt 2rb / Lô 10pt 6as 2rb 2st

Top-Performer Gießen: Garrett 19pt 5as 4st1rb | Thomas 19pt 6rb 6as | Bryant 13pt 8as 5rb

Rolf Scholz (Cheftrainer Gießen): "Ich denke, das war eins unserer stärksten Spiele und das gegen eine gute Berliner Mannschaft. Aus meiner Sicht haben wir es uns mit dem einen oder anderen Ballverlust zu viel hinten raus unnötig schwer gemacht. Aber wie gesagt, wir reden hier von ALBA BERLIN und nicht von irgendeiner Schulmannschaft. Sicherlich ist das ärgerlich, aber heute haben wir auch viele gute Sachen gesehen. Sieben Spieler konnten ausgeglichen zweistellig scoren und wir haben den Ball gut laufen lassen und insgesamt 27 Assists produziert. Ich würde mir wünschen, dass wir diese Leistung mit in die nächsten Wochen übertragen können. Darauf liegt unser Fokus. Wir haben noch fünf Spiele und da geht’s um alles. Wenn wir diese Leistung da abrufen können, haben wir Chancen, in der Liga zu bleiben."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Zunächst Glückwunsch an Gießen, sie haben heute wirklich gut gespielt. Wir für unseren Teil haben heute sowohl gut als auch schlecht gespielt. Als wir schlecht gespielt haben, hatten wir die nötige Geduld, haben uns wieder zurückgekämpft und angefangen, immer besser zu spielen. Somit haben wir uns wieder die Chance erarbeitet, dieses schwierige Spiel zu gewinnen."