Das Team von Cheftrainer Israel González konnte am Freitagabend in der serbischen Hauptstadt mit einer geschlossenen Vorstellung überzeugen und gewann das Spiel gegen Roter Stern Belgrad mit 78:63. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel, in dem beide Mannschaft Probleme hatten, die Offensive in Gang zu bringen (Viertelstand: 12:10), knackten die Albatrosse im zweiten Spielabschnitt eine der stärksten Defensiven Europas und erzielten ganze 26 Punkte. Auch nach der Halbzeitpause gingen die Berliner weiter konzentriert zu Werke und ließen keine Aufholjagd der Belgrader zu. ALBA hielt auch dem Druck der frenetischen Fans in der bis unters Dach gefüllten Aleksandar-Nikolić-Halle stand und feierte den zweiten Sieg am fünften Spieltag der EuroLeague. (Foto: EuroLeague)

Besonderer Augenmerk lag an diesem Abend auf den ALBA-Aufbauspielern Maodo Lô und Tamir Blatt. Die beiden Point Guards führten ihr Team an diesem Abend in Belgrad an und verliehen insbesondere der Offensive ein ums andere Mal neuen Schwung.

ALBA-Top-Performer: Lô 17pt 2as | Sikma 11pt 7rb 3as 2st | Zoosman 11pt 3rb | Blatt 10pt 5rb 3as | da Silva 9pt 3rb 3as | Olinde 9pt 3rb 4/4fg| komplette Statistik

Israel González (ALBA-Headcoach): "Das Team hat sich den Sieg verdient und ich freue mich für die Spieler. Insgesamt haben wir heute stark gespielt. Defensiv können wir noch ein wenig an uns arbeiten, aber offensiv war das eine überzeugende Leistung. Das Passspiel hat mir gefallen und auch abseits des Balles haben wir uns gut bewegt."

Tamir Blatt (ALBA-Guard): "Ich bin sehr glücklich über den heutigen Sieg. Es ist nicht leicht in dieser Halle und vor diesen Fans zu bestehen, aber wir haben gut verteidigt und in der Offensive wunderbar als Team harmoniert."