ALBA hat das BBL-Spitzenspiel gegen die Brose Baskets mit 71-59 (39-36) gewonnen. Die hart umkämpfte Partie war lange ausgeglichen. Drei Dreier von Canak konnten die Bamberger noch kontern, einer weiteren Punkteserie von Owens und der starken ALBA-Defense hatten die Gäste dann aber nichts mehr entgegenzusetzen.

Vor 7.380 Zuschauern begannen die Albatrosse mit Avery, Jenkins, Archibong, Owens und Ford. Von Anfang an bestimmte die knallharte Verteidigung beider Teams die kämpferisch geführte Partie. Die Gäste konnten sich zunächst einen kleinen Vorteil herausspielen und gingen 14-10 in Führung. Sharrod Ford (10 Punkte, 10 Rebounds), der die Fans mit einem Megablock an Zimmermann begeisterte, und der soeben eingewechselte Nico Simon mit einem Dreier verkürzten aus 15-16. Demond Greene glich mit einem weiteren Distanzwurf aus, doch Bamberg konnte einen knappen 20-18 Vorsprung in die Viertelpause nehmen.

 

ALBA startete stark ins zweite Viertel: Zwiener und Boumtje Boumtje sorgten für die Führung. Dann belohnte sich Chris Owens (16) für einen Block an Fenn mit drei Punkten in Folge zum 25-20 selbst. Besonders Bambergs Shooter Yarbrough hatten die Berliner hervorragend im Griff, im ganzen Spiel gelang ihm kein einziger Punkt. Jenkins und Owens schraubten die Führung auf 37-30. Aber Bamberg ließ sich nicht abschütteln: Bis zur Halbzeit verkürzten die Gäste wieder auf 39-36.

 

Nach der Pause kamen die Bamberger noch besser ins Spiel – weil sie jetzt von außen trafen: Erst glich Zimmermann mit einem Dreier aus, dann schossen Collins und Fenn die Gäste mit Distanzwürfen 43-49 in Führung. Avery (13) mit einem Dreier und Jenkins von der Baseline antworteten zum 48-49, Archibong glich zum 50-50 aus. Will Avery musste nach seinem bereits vierten Foul auf die Bank, er wurde erneut stark vom jungen Nico Simon vertreten. Dann kam der große Auftritt des gerade erst vom Fieber genesenen Nenad Canak: Erst angelte er sich einen wichtigen Rebound, dann versenkte er zwei aufeinander folgende Dreier zum 56-50 nach 30 Minuten.

 

Canak schoss im letzten Viertel gleich noch einen Dreier hinterher. Mit 9 Canak-Punkten in Folge war ALBA auf 59-50 davon gezogen. Aber die Bamberger kamen erneut zurück: Schnell verkürzten sie auf 59-57. Doch ALBA verteidigte nun auf ganz hohem Niveau und ließ keinen geordneten Spielaufbau oder offenen Wurf der Bamberger mehr zu. Owens verschaffte den Albatrossen mit einem Jumper vom Zonenrand und einem Freiwurf Luft. Und Chris Owens legte nach: Mit einem Sprungwurf und einem Dreier sorgte er für die Entscheidung. Eine Minute vor dem Ende führte ALBA nach 8 unbeantworteten Punkten von Owens mit 67-57. Der verdiente 71-59 Sieg war den Albatrossen nach einem tollen 12-2 Endspurt nicht mehr zu nehmen.