Am Dienstag startete in Oranienburg die elfte Auflage des MBS Basketball Schulcups, den die MBS gemeinsam mit ALBA BERLIN organisiert. Rund einhundert Teams werden in den kommenden Monaten in verschiedenen Altersklassen und Brandenburger Städten gegeneinander antreten und sich messen. Das Turnier ist dabei ein Teil der Initiative MBS & ALBA – GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG. Die Motivation für Turnier und Initiative ist schnell beschrieben: Gemeinsam wollen die MBS und ALBA BERLIN auch in Brandenburg noch mehr Kindern für Basketball und Bewegung im Allgemeinen begeistern.

Ein gutes halbes Jahr ist es her, dass die Profis von ALBA BERLIN ihren alljährlichen Testspiel-Auftritt in der MBS Arena von Oranienburg hatten. Vor knapp 1.000 Zuschauern gab es damals einen Sieg gegen Rasta Vechta. Ganz so viele Zuschauer waren heute nicht in Oranienburg dabei, dafür war es auf dem Parkett ungleich voller. Von 9 bis 15 Uhr traten nämlich gleich 15 Mannschaften von sechs Schulen aus dem Landkreis Oberhavel beim ersten Vorrundenturnier der MBS Schulcups gegeneinander an. Während das Turnier für die jungen Spielerinnen und Spieler, die allesamt zwischen sechs und 13 Jahre alt waren, offenbar eine ebenso tolle wie spaßige Angelegenheit war, freut man sich auch bei ALBA und der MBS über den Auftakt der Turnierreihe.

„Die Resonanz auf den Schulcup zeigt, wie groß die Begeisterung für unseren Sport an vielen Standorten bereits ist“, sagt etwa ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch. Andreas Schulz, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der MBS, ergänzt: „Basketball ist aus unseren Schulen im Geschäftsgebiet nicht mehr wegzudenken. Wir können mit Fug und Recht sagen: Der Schulcup hat sich als festes Sportevent in der Region etabliert.“
 

image.alternative


So beinhaltet das gemeinsame Engagement von ALBA BERLIN und MBS neben dem Schulcup beispielsweise auch regelmäßig ausgerichtete Feriencamps. So zum Beispiel vergangenen Herbstferien in Glienicke oder jüngst in Königs Wusterhausen, wo kürzlich das erst Camp des Jahres 2019 stattfand. Während der Schulcup dort erst noch hinkommt, waren rund 35 Kinder in den Winterferien schon dort. Fünf Tage lang spielten und trainierten die sechs bis 14-Jährigen gemeinsam. Ausgerichtet wurde das Camp von den Red Dragons Königs Wusterhausen – mit Unterstützung von ALBA. Dass lokale Klubs und nicht ALBA die Camps, von denen es in den kommenden Monaten noch weitere geben wird, ausrichten und ALBA hierbei nur in beratender Funktion inhaltlichen Input gibt, ist kein Zufall.

So haben es sich alle Beteiligten zum Ziel gemacht, dass die Brandenburger Vereine früher oder später die Kinder komplett selber bespielen und auch die Camps eigenständig organisieren können. „Wir wollen Strukturen schaffen, in denen es Mädchen und Jungen möglich ist, in jedem Alter Basketball zu spielen“, sagt auch Henning Harnisch. Dass man hier auf einem guten Weg ist, findet auch der MBS-Vorstandsvorsitzende Schulz. „Gemeinsam mit den Trainern von ALBA und den Partnervereinen haben wir es ermöglicht, feste Basketballstrukturen hier für die Region zu aufzubauen und dem Nachwuchs eine spannende Erweiterung ihrer Sport- und Freizeitaktivitäten zu bieten“, sagt er.

Die Zahlen jedenfalls bestätigen genau dies. Wie schon im vergangenen Jahr haben sich auch dieses Mal rund 100 Mannschaften für die sieben Vorrundenturniere angekündigt. Sie alle haben es sich natürlich zum Ziel gemacht, sich für das große Finalturnier zu qualifizieren, das am 11. Mai in der Berliner Max-Schmeling-Halle stattfindet. Das Finalturnier ist dabei nicht nur das Highlight des Schulcups, sondern auch eines der gesamten Initiative von ALBA und der MBS. Und doch geht diese weit über den alljährlichen Schulcup hinaus.
 

image.alternative


Die Termine des 11. MBS Basketball Schulcups
Vorrunde 1: 19. Februar 2019 MBS Arena Oranienburg (09.00-15.00 Uhr)
Vorrunde 2: 21. Februar 2019 Grundschule „Heinrich Zille“ Stahnsdorf (09.00-15.00 Uhr)
Vorrunde 3: 26. Februar 2019 Grundschule im Bornstedter Feld Potsdam (09.00-15.00 Uhr)
Vorrunde 4: 28. Februar 2019 Paul-Dinter-Halle Königs Wusterhausen (09.00-15.00 Uhr)
Vorrunde 5: 05. März 2019 MBS Arena Oranienburg (09.00-15.00 Uhr)
Vorrunde 6: 13. März 2019 Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen (10.00-15.00 Uhr)
Vorrunde 7: 09. April 2019 Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde (09.30-15.30 Uhr)
Finalturnier: 11. Mai 2019 Max-Schmeling-Halle Berlin (09.00-19 Uhr)

Über das Projekt
„MBS & ALBA – GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG“MBS & ALBA – GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG ist ein gemeinschaftliches Projekt von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und ALBA BERLIN. Im Rahmen der Initiative werden an brandenburgischen Schulen Basketballgruppen aufgebaut, die den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Alternative für die Freizeit bieten. Die organisatorische und inhaltliche Betreuung übernehmen ALBA-Jugendtrainer und ALBA-Partnervereinstrainer gemeinsam mit Lehrern, Schülern oder Eltern. Im aktuell elften Projektjahr werden an 55 Schulen in Potsdam sowie in den Landkreisen Oberhavel, Dahme-Spreewald, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming 71 Basketball-AGs betreut. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler spielen so mindestens einmal in der Woche Basketball.
 

image.alternative