Am 20. August beginnt für die Spieler von ALBA BERLIN die Vorbereitung auf die Saison 2006/2007: Für die Albatrosse heißt es dann wieder, sich in der Halle, im Kraftraum und beim Waldlauf für die neue Saison fit zu machen. Und natürlich steht in der Vorbereitung auch viel Technik- und Taktiktraining auf dem Programm. Die auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft muss sich zu einem Team zusammen finden, die Neuzugänge müssen integriert werden.

Die Saisonvorbereitung wird dem ALBA-Trainergespann um Head Coach Henrik Rödl dadurch erschwert, dass die deutschen Nationalspieler Demond Greene und Johannes Herber erst nach der Weltmeisterschaft zur Mannschaft stoßen. Alle anderen Spieler werden im Laufe der kommenden Woche in Berlin eintreffen. Am 17. und 18. August stehen zunächst die üblichen Gesundheits- und Fitnesstests auf dem Programm, bevor die Vorbereitung dann am Sonntag, den 20. August mit dem ersten gemeinsamen Training beginnt.

 

Henrik Rödl erklärt: ‚Ich freue mich schon auf die neue Saison. Zu Beginn der Vorbereitung werden wir uns vor allem um die Integration der Neuen kümmern und die Grundlagen unseres spielerischen Konzepts trainieren. Ich hoffe, dass sich die Einzelteile dann schnell zusammenfügen.’

 

Eine Woche nach dem Trainingsbeginn fahren die Albatrosse vom 28. bis 30. August für ein dreitägiges Trainingslager nach Ehingen, bei dem am Mittwochabend auch ein Vorbereitungsspiel gegen den Zweitligisten Erdgas Ehingen/Urspringschule auf dem Programm steht. Am 3. September tritt ALBA BERLIN in einem vom Hauptsponsor ALBA AG organisierten Testspiel in der Lausitz-Arena in Cottbus gegen den polnischen Erstligisten Slask Wroclaw an (Sonntag, 3.9. um 15:00 Uhr, Tickets unter 01805-222020).

 

Kurz darauf reisen die Albatrosse für zehn Tage nach Spanien. Vom 8. bis 14. September beziehen sie ein Trainingslager in Girona, bei dem sie neben täglichem Training auch zwei Testspiele gegen den vom ehemaligen ALBA-Coach Svetislav Pesic trainierten spanischen Erstligisten Akasvayu Girona bestreiten. Am 15. September spielen sie in Murcia gegen Polaris World Murcia, bevor sie zwei Tage später zum Abschluss der Spanienreise in Valencia gegen Pamesa Valencia antreten.

 

Die Berlin Basketball Trophy findet in diesem Jahr nicht statt. Stattdessen präsentieren sich die ‚neuen’ Albatrosse beim ‚BBL Champions Cup’ erstmalig dem Berliner Publikum: Am 21. September um 19:30 Uhr trifft der Pokalsieger 2006 ALBA BERLIN in der Max-Schmeling-Halle im Rahmen des erstmals ausgetragenen ‚Champions Cup’ der Basketball Bundesliga auf den Meister 2006 RheinEnergie Köln. Der Kartenvorverkauf für den BBL Champions Cup startet am 18. August, Tickets sind dann unter 01805-300 777 erhältlich.

 

Zum Abschluss der Vorbereitung treffen die Albatrosse am 24. September in Dresden (Arena Bodenbacher Straße) auf den tschechischen Meister CEZ Nymburg. Der Auftakt in die Saison steigt am Sonntag, den 1. Oktober um 17:00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle mit dem BBL-Klassiker gegen die Telekom Baskets Bonn.

 

Die Termine der Saisonvorbereitung

(weitere Termine können folgen)

 

17./18.8.

Medizinische und Fitness-Tests

 

Sa., 19.8.

Leichtes Lauftraining

 

So., 20.8.

Auftakt Basketballtraining

 

28.-30.8.

Trainingslager in Ehingen

 

Mi., 30.8.

Vorbereitungsspiel gegen Erdgas Ehingen/Urspringschule

 

So., 3.9. 15:00 Uhr

Vorbereitungsspiel gegen Slask Wroclaw in Cottbus

 

8.-14.9.

Trainingslager in Girona, Vorbereitungsspiele gegen Akasvayu Girona

 

Fr., 15.9. 20:00 Uhr

Vorbereitungsspiel gegen Polaris World Murcia in Murcia

 

So., 17.9. 12:30 Uhr

Vorbereitungsspiel gegen Pamesa Valencia in Valencia

 

Do., 21.9. 19:30 Uhr

‚BBL Champions Cup’ gegen RheinEnergie Köln in der Max-Schmeling-Halle

 

So., 24.9. 18:00 Uhr

Vorbereitungsspiel gegen CEZ Nymburg in Dresden

 

So., 1.10. 17:00 Uhr

Bundesliga-Auftakt: ALBA BERLIN – Telekom Baskets Bonn