Die Albatrosse haben nur drei Tage nach dem EuroCup-Endspiel in Valencia die Umstellung auf die BBL außergewöhnlich gut gemeistert. Mit 104:67 besiegte das Team von Coach Aito am Donnerstagabend seine Gäste von Rasta Vechta und sicherte sich so einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs. Den Grundstein für den deutlichen Erfolg legte eine bärenstarke erste Halbzeit, in der die Berliner nicht nur gut verteidigten (nur 32 Punkte von Vechta), sondern auch in der Offensive stark aufspielten und 58 Punkte erzielten. Bester Albatros war dabei Rokas Giedraitis. Der Litauer erzielte alleine in den ersten vier Minuten elf Punkte, stand zur Halbzeit dann bei 23 Zählern und war am Ende mit 26 Punkten (Bestleistung im ALBA-Trikot) in nicht einmal 18 Minuten unser Topscorer.

Ebenfalls bemerkenswert: Bereits zum 13. Mal in dieser Saison erzielte unser Team in einem Spiel hundert oder mehr Punkte und stellte so einen neuen Vereinsrekord auf. Der letzter Hunderter-Rekord datiert aus der Saison 2005/06 (12). Ausnahmsweise von der Bande aus bejubelt wurden Sieg und Rekord am Gründonnerstag von Martin Hermannsson. Unseren isländischen Guard plagen derzeit muskuläre Probleme im linken Oberschenkel, sodass er bis auf weiteres ausfällt.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
27:14 | 31:18 | 25:20 | 21:15 | Endergebnis 104:67 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Hermannsson, Peno (ALBA) Nash (Vechta)
• Reboundverhältnis 38 | 28, Assists 24 | 19, Ballverluste 13 | 23
• Zuschauer: 8.876

Top-Performer ALBA
Giedraitis 26pt 2rb | Siva 12pt 10as 2st | Sikma 10pt 7rb 4as 3st 1bs | Giffey 14pt 3st 1rb | Nnoko 16pt 5rb 2as 1bs

Top-Performer RASTA Vechta
Bray 15pt 3as 2rb | Chapman 12pt 1rb 1as
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Rokas Giedraitis (Forward ALBA BERLIN): „Natürlich fühlen wir uns nach diesem Spiel gut. Immerhin haben wir gegen einen Tabellennachbarn mit fast 40 Punkten gewonnen. Ich glaube der Schlüssel waren heute Energie und gute Defense, die uns geholfen hat ins Laufen zu kommen und einfache Punkte zu erzielen. Ich persönlich habe heute einfach offene Würfe bekommen und getroffen. Da gibt es kein großes Geheimnis.“

Pedro Calles (Cheftrainer Vechta): “Glückwunsch zum sehr verdienten Sieg für ALBA. War waren nicht bereit für ihre Intensität und Physis und waren immer einen Schritt zu spät. Für uns ist es sehr wichtig, defensiv solide zu stehen. Das ist uns heute gar nicht gelungen und dadurch haben wir unsere Identität verloren. Wir haben leider nicht verstanden, was es braucht, um hier zu bestehen. Heute konnte man sehen, warum ALBA das höchste Level im EuroCup und in der BBL erreicht hat. Wir waren nicht bereit dafür.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): “Ich stimme mit Pedro überein, dass wir heute mit sehr guter Intensität und Energie gespielt haben. Normalerweise ist Vechta eines der besten Teams der BBL, wenn es um defensive Intensität geht. Daher bin ich sehr froh, dass wir so klar gewinnen konnten. Wir müssen jetzt die ganzen Spiele nachholen, die durch den Pokal und den EuroCup verschoben werden mussten. Wir haben nun jeden zweiten Tag ein Spiel. Zum Trainieren bleibt also gar keine Zeit mehr, daher müssen wir die Spiele gleichzeitig als Trainingseinheiten nutzen.“