ALBA hat das erste Heimspiel der ULEB Cup-Saison gegen den bulgarischen Meister Lukoil Academic Sofia mit 78-61 (38-30) gewonnen. Die Albatrosse überzeugten in der Verteidigung, dominierten den Rebound und begeisterten mit tollen Szenen und schönem Teamplay. Ford (13 Rb., 6 Blocks), Owens (11 Rb.) und Jenkins avancierten mit jeweils 17 Punkten zum Topscorer-Trio des Spiels.

Zur Statistik

 

[link alba.hftp.mindwerk.info/audio/ALBA_Sofia.mp3]Zum Radio Eins-Spielbericht[/link]

 

[link www.eurosport.de/basketball/uleb-cup/2006-2007/mc_vid30648.shtml]Video-Highlights des ULEB Cup-Spieltags mit Bericht vom Spiel[/link]

 

ALBA begann vor 5.128 Zuschauern wie gewohnt mit Avery, Jenkins, Archibong, Owens und Ford. Julius Jenkins und Koko Archibong kam die schwere Aufgabe zu, die Lukoil-Stars Lamont Jones und Todor Stoykov in der Verteidigung zu kontrollieren. ALBA startete konzentriert und aggressiv, besonders Sharrod Ford hinterließ gleich zu Beginn einen starken Eindruck. Gemeinsam mit Chris Owens sorgte er für die ersten 10 ALBA-Punkte. Erst begeisterte Ford mit zwei krachenden Dunks, dann brachte er die Halle mit zwei unglaublichen Blocks zu Kochen. Die Albatrosse konnten sich auf 16-8 absetzen, Sofia verkürzte bis zur Viertelpause auf 16-14.

 

Henrik Rödl wechselte nun durch und brachte die komplette zweite Fünf. Der junge Nico Simon spielte einen souveränen zweiten Guard, die Albatrosse konnten den Vorsprung auf 22-17 ausbauen. Als die Bulgaren sich dann aber herankämpften, kamen die Startspieler zurück aufs Feld. Und wieder war es Ford, der die Initialzündung gab: Mit fünf Punkten und einem weiteren Block schraubte er die Führung auf 34-27. Dann erkämpfte sich der unermüdlich arbeitende Koko Archibong einen Ball, indem er quer über das Feld sprintete. Die Halle tobte, als Avery den Ballgewinn zum 36-27 verwertete. Mit einer 38-30 Führung ging es in die Halbzeitpause, nicht zuletzt weil die Albatrosse den Rebound kontrolliert (29-14) sowie Stoykov (3 Punkte) und Jones (5) weitestgehend aus dem Spiel genommen hatten. Vorne hatten vor allem Ford (11) und Owens (10) für die Punkte gesorgt.

 

Sofia schockte die Halle direkt nach dem Wiederanpfiff mit zwei schnellen Dreiern zum 38-36. Doch die Albatrosse behielten die Ruhe: Mit einem tollen Alley Oop Dunk von Ford nach einem Pass von Avery über das halbe Feld gaben sie genau die richtige Antwort. Die Fans waren sofort wieder da und unterstützen ihr Team lauthals. Julius Jenkins baute die Führung mit einem Dreier auf 10 Punkte (50-40). Sofia stellte in der Verteidigung auf Zone um, aber ALBA war darauf vorbereitet: Ruhig spielten sie den Ball um die Zone und suchten den offenen Wurf. Will Avery traf per Dreier zum 56-48 nach 30 Minuten.

 

Der starke Chris Owens eröffnete das letzte Viertel mit einem schwierigen Sprungwurf und einem Monster-Tipdunk zum 60-48. Boumtje Boumtje baute auf der Gegenseite Sofia-Center Barnes beim Dunkingversuch ab. Stoykov, der mittlerweile sichtlich entnervt schien, wurde weiterhin sensationell von Archibong abgeschirmt. Auch Jones kam gegen den stark verteidigenden Jenkins nicht wie gewohnt zum Zuge. Will Avery besorgte mit einem schönen Drive die bisher größte Führung: 73-58. Die Albatrosse hielten die Intensität hoch und wehrten alle Anstürme der Bulgaren ab. Sharrod Ford (insgesamt 6 Blocks) pflückte weiter die Lukoil-Wurfversuche reihenweise aus der Luft. Gemeinsam mit Owens (11 Rebounds) sorgte Ford (13) auch dafür, dass das Reboundduell mit 52-31 deutlich an ALBA ging. Am Ende kamen die Albatrosse zu einem verdienten 78–61 Erfolg.