In der nächsten Saison wird Tamir Blatt endlich das Jersey von ALBA BERLIN überstreifen. Der 24-jährige Aufbauspieler hat bereits im vergangenen Sommer einen Dreijahresvertrag bei den Albatrossen unterschrieben, spielte aber in der abgelaufenen Saison noch leihweise bei seinem alten Club Hapoel Bank Yahav Jerusalem. Dort war der israelische Nationalspieler mit 12,1 Punkten und 7,8 Assists in etwas mehr als 28 Minuten Spielzeit pro Partie ein integraler Bestandteil des Teams.

Foto: FIBA

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Ich bin voller Vorfreude, dass Tamir ab der kommenden Saison zum Team gehört. Er passt mit seiner Spielweise sehr gut zu unserem schnellen Basketball-Stil. Durch seine Passqualitäten kann er seine Mitspieler in Szene setzen und mit seinem starken Wurf selbst für Punkte sorgen. Auf Basis seiner starken Auffassungsgabe und Einsatzbereitschaft wollen wir ihm helfen, sein defensives Potenzial auch auf EuroLeague-Niveau zu entfalten.“

Tamir Blatt freut sich schon auf seinen neuen Club und hat bereits eine Videobotschaft hinterlassen:

 

Der Sohn der Trainerlegende David Blatt hat seine bisherige sportliche Laufbahn komplett in Israel absolviert und debütierte bereits im Alter von 17 Jahren in der ersten Liga. Bei Hapoel Jerusalem sammelte der 1,90 Meter große Spielmacher in den vergangenen drei Spielzeiten auch internationale Erfahrung und wurde dabei in der Saison 2018/19 zum besten jungen Spieler der FIBA Champions League gekürt. Mit dem israelischen Nachwuchs gewann Blatt 2017 die Silbermedaille bei der U-20-EM in Griechenland und wurde in das Team des Turniers gewählt, seither spielt er auch regelmäßig für die A-Nationalmannschaft des Landes.