Am kommenden Donnerstag (24.9., 19 Uhr) bestreiten ALBA-Coach Aito und sein Team ein Testspiel gegen das EuroLeague-Topteam Olympiakos Piräus. Die Partie findet in der MBS ARENA in Oranienburg statt, der die Albatrosse seit vielen Jahren in der Saisonvorbereitung einen Besuch abstatten. Normalerweise finden die im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und ALBA BERLIN veranstalteten Testspiele vor knapp 1.000 Zuschauern statt und sind stets ausverkauft. Aufgrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie findet die Partie gegen die griechische Basketballlegende Vassilis Spanoulis und seine Mannschaft dieses Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die gute Nachricht für alle ALBA-Fans ist, dass ihr das Spiel trotzdem live verfolgen könnt: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt das Spiel in einem kostenlosen Livestream, der weltweit auf www.rbb24.de/sport und auf der Facebookseite des rbb Sport abgerufen werden kann. Kommentiert wird der Stream von den rbb-Basketballexperten Jörg Klawitter und Jakob Rüger.

Andreas Schulz (Vorsitzender des Vorstandes der MBS): „Wir freuen uns auf unser traditionelles Saisonauftaktspiel von ALBA BERLIN, auch wenn es coronabedingt in diesem Jahr ausnahmsweise nur am Bildschirm verfolgt werden kann. Als langjähriger Partner von ALBA BERLIN sind wir auf die neue Saison gespannt, wünschen viel Erfolg und bald wieder volle Ränge bei den Spielen in den Hallen und hoffen auch, dass im kommenden Jahr das gemeinsame Projekt ‚MBS & ALBA - Ganz großer Sport in Brandenburg‘ wieder regulär stattfinden kann und viele Schülerinnen und Schüler begeistert.“

Marco Baldi (Geschäftsführer ALBA BERLIN): „Wir gehen in das dreizehnte Jahr unserer Partnerschaft mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Gemeinsam trainieren wir mittlerweile rund 1.000 Kinder und Jugendliche an über 50 Schulen in Brandenburg. Gerade in der aktuellen Zeit zeigt sich der hohe Wert der Beständigkeit in unserer Zusammenarbeit, die gleichwohl durch permanente Weiterentwicklung geprägt ist. Die außergewöhnliche aktuelle Situation erfordert in diesem Jahr das Erschließen neuer Wege für unseren gemeinsamen Saisonauftakt. Daher freuen wir uns, dass mit Hilfe des rbb alle Fans über den kostenlosen Livestream an dem Testspiel in Oranienburg, das ein schönes Symbol unserer Partnerschaft ist, teilhaben können.“

Über „MBS & ALBA - Ganz großer Sport in Brandenburg“
Im Gemeinschaftsprojekt „MBS & ALBA - Ganz großer Sport in Brandenburg“ von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und ALBA BERLIN werden an brandenburgischen Schulen Basketballgruppen aufgebaut, die den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Alternative für die Freizeit bieten. Die organisatorische und inhaltliche Betreuung übernehmen ALBA-Jugendtrainer gemeinsam mit Lehrern der Schule und Jugendtrainern aus Partnervereinen. Im nun beginnenden dreizehnten Projektjahr finden an über 50 brandenburgischen Schulen wöchentliche Basketball-AGs für insgesamt etwa 1.000 Kinder und Jugendliche statt.