Wie in den vergangenen Jahren wird das ALBA-Profiteam auch im Sommer 2019 sein einziges öffentliches Testspiel in Deutschland in der MBS Arena in Oranienburg austragen. Am Sonntag, dem 15. September – knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart – treffen die Albatrosse um 17 Uhr auf die Basketball Löwen Braunschweig, die sich zuletzt für die Bundesliga-Playoffs qualifiziert haben. Seit vielen Jahren ist das Vorbereitungsspiel in Oranienburg, das im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) und ALBA BERLIN veranstaltet wird, bei ALBA-Fans eine sehr beliebte Gelegenheit, um sich mit der Mannschaft auf die bevorstehende Saison einzustimmen. Das Spiel in der knapp 1.000 Zuschauer fassenden MBS ARENA war bisher jedes Mal ausverkauft.

Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS): „Auf dieses Spiel, das ‚MBS-Spiel‘, freuen wir uns das ganze Jahr. Ich fahre immer wieder sehr gerne nach Oranienburg. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, die weder wir noch die ALBA-Fans missen möchten. Wir drücken den Albatrossen fest die Daumen!“

Marco Baldi (Geschäftsführer ALBA BERLIN): „Wir stehen vor einer aufregenden Saison in EuroLeague wie Bundesliga. Den Großteil unseres Teams haben wir zusammen gehalten und mit einigen Neuverpflichtungen gezielt verstärkt. Kontinuität ist uns wichtig, im sportlichen Bereich und mit unseren Partnern. Die Zusammenarbeit mit der Mittelbrandenburgische Sparkasse geht jetzt in das zwölfte Jahr. In dieser Zeit haben wir gemeinsam an zahlreichen Brandenburg Schulen viel bewegen können. Es ist schön, dass unsere Partnerschaft mit dem Testspiel in Oranienburg einen weiteren wiederkehrenden Höhepunkt erfährt.“

Tickets für die Partie kosten acht Euro (ermäßigt vier) und sind ab Montag, dem 19. August ausschließlich in den MBS-Geschäftsstellen in Oranienburg, Birkenwerder, Hohen Neuendorf und Henningsdorf, in der TURM ErlebnisCity Oranienburg sowie im ALBA-Fanshop in der Knesebeckstraße 56-58 erhältlich (Fanshop-Öffnungszeiten bis 30.8.: Montag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr / ab 2.9.: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr).

Was: Öffentliches Testspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig
Wann: Sonntag, 15.9.2019 (Einlass: 15:30 Uhr / Spielbeginn: 17 Uhr)
Wo: MBS ARENA Oranienburg (André-Pican-Str. 42, 16515 Oranienburg)
Tickets: TURM ErlebnisCity Oranienburg, ALBA-Fanshop Knesebeckstr. 56-58, MBS-Geschäftsstellen in Oranienburg, Birkenwerder, Hohen Neuendorf und Henningsdorf
Eintrittspreis: 8 € / ermäßigt 4 € (Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag, Schwerbehinderte mit mind. 70 % MdE mit Merkmal G oder B und mit entsprechendem Ausweis sowie deren Begleitpersonen)

Über „MBS & ALBA - GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG“
Im Gemeinschaftsprojekt „MBS & ALBA – GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG“ von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und ALBA BERLIN werden an brandenburgischen Schulen Basketballgruppen aufgebaut, die den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Alternative für die Freizeit bieten. Die organisatorische und inhaltliche Betreuung übernehmen ALBA-Jugendtrainer gemeinsam mit Lehrern der Schule, Jugendtrainern aus Partnervereinen, Schülern oder Eltern. Im nun beginnenden zwölften Projektjahr finden an über 50 brandenburgischen Schulen wöchentliche Basketball-AGs für insgesamt etwa 1.000 Kinder und Jugendliche statt.