ALBA BERLIN hat das Testspiel bei Polaris World Murcia mit 73-69 (35-41) gewonnen. Den Unterschied machte Will Avery, der nach 2 Punkten in der ersten Hälfte nicht nur noch auf 19 Zähler kam, sondern in den letzten Sekunden mit drei verwandelten Freiwürfen auch für die Entscheidung sorgte.

Vor 2.300 Zuschauern im Palacio de Deportes in Murcia begann ALBA mit dem von seiner Fußverletzung erholten Avery, Jenkin, Archibongs, Ford und Owens. Einzig Nico Simon musste weiterhin pausieren, alle anderen waren dabei. Den besseren Start aber erwischten die Gastgeber: Durch zwei Dreier von Risacher waren sie schnell auf 16-6 davon gezogen. Aber angeführt vom sehr präsenten Ruben Boumtje Boumtje, der sich insgesamt 13 (!) Rebounds sicherte, antworteten die Berliner mit einer 8-3 Serie ihrerseits. Nach zehn Minuten führte Murcia dennoch mit 22-14.

 

Demond Greene eröffnete das zweite Viertel mit einem Dreier, dem er gleich danach einen schönen Block in der Defense folgen ließ. Ab der 16. Minute stellten die Albatrosse auf 3-2-Zonenverteidigung um, die gut funktionierte. Aber die Gastgeber konnten dank des in der ersten Hälfte nicht zu haltenden Marcus Fizer (16 Punkte 1. Hz.) die Führung bewahren. ALBA gewann zwar das zweite Viertel mit 21-19, lag aber zur Halbzeit weiter mit 41-35 hinten.

 

Die Berliner kamen sehr konzentriert aus der Kabine. Das Spiel wurde jetzt immer intensiver, ALBA nahm den Kampf an und verteidigte auf hohem Niveau. Chris Owens (am Ende 12 Punkte) scorte zweimal in Folge in der Zone. Will Avery übernahm nun immer mehr Verantwortung: Mit einem Dreipunktspiel und einem Dreier besorgte er die erste Führung für ALBA (52-53), mit der die Berliner in das letzte Viertel gingen.

 

Die Partie wurde hitziger, die Führung wechselte im letzten Abschnitt ständig. Julius Jenkins konnte die ALBA-Führung mit einem Jumper wieder herstellen, nachdem die Spanier zwischenzeitlich vorn gelegen hatten. Sharrod Ford hielt Murcia zweimal hintereinander mit tollen Blocks vom Punkten ab, vierzig Sekunden vor dem Ende führte ALBA mit 69-68. Dann wurde Will Avery zweimal gefoult. Er traf drei von vier Freiwürfen und entschied das Spiel zugunsten der Berliner.

 

Punkte ALBA: Avery 19, Owens 12, Archibong 10, Ford 9, Herber 6, Jenkins, Canak je 5, Boumtje Boumtje 4 (13 Rb.), Greene 3. Zwiener und Faßler wurden nicht eingesetzt.

 

Beste Murcia: Fizer 23, Risacher 11, Gavel 7.