Titelverteidiger ALBA steht im Endturnier um den Deutschen Pokal! Mit einem starken 103:63-Sieg gegen die Löwen Braunschweig haben sich die Albatrosse am Mittwochabend in der Mercedes-Benz Arena vorzeitig den ersten Platz in ihrer Qualifikationsgruppe gesichert. Es war gleichzeitig das Comeback an der Seitenlinie von Coach Aito, der von seiner Corona-Erkrankung genesen ist. Der "Maestro" ließ trotzdem Israel Gonzalez den Vortritt als Cheftrainer in dieser Partie.

Im TOP4-Halbfinale treffen wir nun auf Göttingen, während Ulm und Gastgeber Bayern München das zweite Halbfinale bestreiten. Das Turnierdatum steht noch nicht fest. Unser noch ausstehendes Qualifikationsspiel gegen Oldenburg wird nicht mehr ausgetragen, weil es keinen Einfluss mehr auf die Abschlusstabelle der Gruppe hat.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Camera4

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
21:18 | 25:18 | 30:13 | 27:14 | Endergebnis 103:63 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Giffey, Brenneke (ALBA) | Mushidi, Robinson, van Sloten, Wank (Braunschweig)
• Reboundverhältnis: 36 | 32
• Assists: 27 | 18
• Ballverluste: 13 | 18

Top-Performer ALBA: Schneider 16pt (3/4 3p) 6rb | Lô 16pt 3rb 4as 2st | Eriksson 12pt 2rb 1st | Olinde 10pt 6rb | Granger 9pt 5as 1st

Top-Performer Braunschweig: Peterka 13pt 4rb 2as 1st | Schilling 13pt 9rb 4as | Jallow 12pt 4rb 1as 1as

Pete Strobl (Cheftrainer Braunschweig): "Es war wie erwartet, Berlin ist eine Spitzenmannschaft. Wir haben gewusst, dass sie uns nicht auf die leichte Schulter nehmen würden. In der ersten Halbzeit haben wir alles gegeben, haben gekämpft und lagen nur ein bisschen zurück. Aber ALBA ist stark rausgekommen aus der Halbzeit und hat bis zum Schluss gekämpft. Das war beeindruckend. Wir müssen etwas mitnehmen davon, denn wir wollen auch diese Mentalität aufbauen. Das braucht Zeit. Wir haben heute mit fünf Deutschen gespielt. Ich bin stolz, dass heute einige Jungs die Möglichkeit hatten, gegen eine Spitzenmannschaft zu spielen. Wir wünschen ALBA alles Gute und dass sie den Pokal jetzt auch gewinnen. Sie sind für uns Vorbilder."

Israel Gonzalez (Associate Headcoach ALBA): "Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben den defensiven Rebound besser kontrolliert als im Spiel in Braunschweig vor drei Tagen. Das hat uns mehr Möglichkeiten gegeben zu Rennen und einfache Punkte zu machen. Die gesamte Mannschaft hat über 40 Minuten sehr gut gearbeitet. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir uns für das TOP4 qualifiziert haben, aber es noch wichtiger, dass Aito zurück gekehrt ist."

Tim Schneider (ALBA-Forward): "Der Einzug inst TOP4 fühlt sich sehr gut an. Wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht und mit viel Energie gespielt. Braunschweig kam gut ins Spiel, aber wir haben 40 Minuten lang Gas gegeben und sie zum Ende überrannt. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung heute, die Würfe sind gut gefallen. Aber nichtsdestotrotz müssen wir uns direkt wieder auf das Spiel gegen Vitoria am Freitag fokussieren. Wir haben uns als Team natürlich total gefreut, Aito wiederzusehen. Israel macht aber auch einen wirklich guten Job. Wir sind natürlich heiß darauf, den Pokal zu verteidigen, sind mit dem Kopf aber noch nicht beim TOP4, sondern bei den anstehenden Aufgaben."