Dieses Duell muss man eigentlich niemanden mehr vorstellen. In zahllosen Punkt-, Entscheidungs- und Playoff-Spielen standen sich ALBA BERLIN und der FC Bayern München in den letzten Jahren schon gegenüber, so dass es nur acht Jahre nach dem Aufstieg der Bayern in die easyCredit BBL am Sonntag (Tipoff 18 Uhr) in der Mercedes-Benz Arena schon zum 46. Aufeinandertreffen der beiden deutschen Schwergewichte kommt.

Nach der 79:80-Niederlage der Albatrosse in Bayreuth hat das Team von Coach Aito kaum noch Chancen, den zweiten Tabellenplatz zum Playoffstart zu erreichen. Dafür wäre es auf massive Schützenhilfe aus Oldenburg angewiesen. Zunächst gilt es jetzt für die Albatrosse, mit weiteren Siegen den dritten Tabellenplatz nach unten gegen Vechta und Bamberg zu verteidigen. Den Bayern hingegen hingegen fehlen noch zwei Siege, um den ersten Tabellenplatz auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen.

Tickets ALBA - Bayern (So. 28.4. 18 Uhr) | Arenaheft vorab

An diesem Wochenende ist die Street Arena Tour der EuroLeague in Berlin auf dem Mercedes-Platz direkt vor der Arena zu Gast. Dort gibt es ein 3x3-Turnier, verschiedenen Skills-Stationen, dern EuroLeague-Trophy-Truck, eine Graffitiwall, Live-DJs und vieles. Am Sonntag findet auf dem Areal von 15:30 bis 16:30 Uhr eine Autogrammstunde mit Stefan Peno und einem weiteren ALBA-Spieler statt. Die Mercedes-Benz Arena öffnet im Anschluss schon um 16:30 Uhr mit einem ALBA-Frühlingsmarkt. Alle Infos

Aito Garcia Reneses: „Mit dem FC Bayern erwartet uns am Sonntag ein sehr guter Gegner, der nicht umsonst Tabellenführer der BBL ist. Sie haben einen gut besetzten Kader mit viel Qualität auf jeder Position. Wir haben im Moment mit sehr vielen Spielen und einigen verletzten und angeschlagenen Spielern eine schwierige Phase, die wir meistern müssen.“

Tim Schneider: „Das Spiel am Sonntag ist ein wichtiges Spiel gegen einen starken Gegner. Wir erhoffen uns gegen die Bayern eine volle Halle und freuen uns auf eine super Atmosphäre. Dass wir am Donnerstag verloren haben, ist natürlich schade, weil unsere Chancen auf Platz zwei jetzt doch sehr gering sind. Nichtsdestotrotz geht es jetzt langsam auf die Playoffs zu, was jedes Spiel, das jetzt noch kommt, noch wichtiger werden lässt.“

Luke Sikma: „Das Spiel am Sonntag wird ein großer Test für uns, besonders nach der Niederlage am Donnerstag. Wir müssen zurück zu unserem Spiel finden und besonders neue Energie generieren, um gegen ein so gutes Team zu gewinnen. Wir wissen, dass uns am Sonntag ein harter Kampf bevorsteht. Wir müssen unser bestes Spiel spielen und alles raushauen, was wir können.“

Nach dem Aufstieg vor acht Jahren unkten viele, Bayern München würde nun auch im Basketball die Bundesliga dominieren. Doch nach dem 2014 im Finale gegen ALBA gewonnenen Meistertitel mussten die Bayern zunächst auch Rückschläge verkraften. 2016 und 2017 verpassten sie sogar das Finale. Nach dem im Vorjahr – erneut im Finale gegen ALBA – gewonnenen Titel betrachten die Münchener die Konkurrenz aber nun offenbar wirklich nur noch aus dem Rückspiegel. Mit lediglich zwei Niederlagen führen sie die Tabelle souverän an und sind in dieser Form der große Favorit auf den Meistertitel.

Bayerns Vormachtstellung basiert auf der hochkarätigen Tiefe

Trainer Dejan Radonjic hat dafür nicht nur mit Stefan Jovic, Nihad Djedovic, Vladimir Lucic, Danilo Barthel und Devin Booker im Sommer den Kern des Meisterteams zusammen gehalten, sondern die Münchener haben sich darüber hinaus mit Blick auf die Konkurrenzfähigkeit in der EuroLeague auf allen Positionen hochkarätig verstärkt. Vom gestürzten Meister Bamberg kamen Maodo Lo und Leon Radosevic, vom FC Barcelona der Routinier Petteri Koponen und mit Nemanja Dangubic verstärkt jetzt ein vierter serbischer Nationalspieler die Bayern. Für europaweite Schlagzeilen sorgte zudem die Verpflichtung des NBA-Stars Derrick Williams.

Mit einem derart hochkarätig in der Tiefe verstärkten Kader konnten die Bayern auch die bei 30 EuroLeague-Spielen große Doppelbelastung und den verletzungsbedingten Ausfall von Milan Macvan und US-Center Devin Booker kompensieren. Pünktlich zum Endspurt in der Hauptrunde ist jetzt zudem der kräftige Booker zurückgekehrt, um die Bayern noch stärker als zuletzt zu machen. Dabei kamen zuvor auch schon mit Ex-Albatros Leon Radosevic und dem von der Position vier aufgerückten Nationalspieler Danilo Barthel unter dem Korb keine Zweifel an der Vormachtstellung der Bayern in der easyCredit BBL auf.

US-Forward Derrick Williams ist kein gewöhnlicher NBA-Star

Nach Bookers Comeback wird Danilo Barthel jetzt wieder verstärkt auf seiner angestammten Position vier spielen, wo der in dieser Saison effektivste Bayern-Akteur mit Derrick Williams ein für Bundesliga-Verhältnisse sensationelles Duo bildet. Der US-Amerikaner, der sich in Korbnähe mit Finesse und explosiver Athletik durchsetzt und auch den Dreier trifft, überraschte dabei gleich doppelt - zum einen damit, dass ein einst an Nr. 2 gedrafteter Spieler nach sieben NBA-Jahren überhaupt nach Deutschland ging, und zum anderen dadurch, mit wieviel Leidenschaft und Hingabe er sich um die Anpassung an den europäischen Basketball bemüht hat.

Auf der Position drei wird deutlich, wie sehr sich Bayerns Kaderzusammenstellung an der EuroLeague orientiert hat, denn die beiden serbischen Nationalspieler Vladimir Lucic und Nemanja Dangubic sind mit ihren 2,04 Metern größer als nahezu alle „Small Forwards“ in der Bundesliga und verstehen es mit ihrer trotzdem großen Beweglichkeit, diesen Größenvorteil auch zu nutzen. Vor allem Lucic ist mit einer seltenen Kombination von Physis und Technik ein exzellenter Verteidiger und gefährlicher Fastbreak-Spieler, der mit einer Quote von 46 Prozent zu den besten Dreierschützen der Liga zählt.

Stefan Jovic und Maodo Lo geben vor, wie gespielt wird

Noch mehr Dreier als Lucic verwandeln bei den Bayern Braydon Hobbs (der US-Guard ist mit 57 Prozent sogar der aus der Distanz treffsicherste Spieler der Liga), der vielseitige Nihad Djedovic, der aktuell unter Trainer Radonjic die beste seiner bisher sieben Bundesliga-Saisons spielt, und Petteri Koponen. Die Verpflichtung des finnischen Combo Guards, der 2016 mit Khimki Moskau den EuroCup gewann, anschließend zwei Jahre für den FC Barcelona spielte und ein sehr kreativer Offensivspieler ist, war neben Derrick Williams die spektakulärste Münchener Verstärkung im Sommer.

Hobbs und Koponen können als Combo Guards auch den Spielaufbau leiten, aber das eigentliche Spielgestalter-Duo der Bayern bilden in dieser Saison Stefan Jovic und Nationalspieler Maodo Lo, die beide bestimmen, wie das Bayern-Spiel aussieht. Geht es darum, das Spiel zu kontrollieren, steht der mit seinen 1,98 Metern sehr große und defensivstarke serbische Nationalspieler auf dem Parkett, der als exzellenter Pick&Roll-Spieler seine großen Teamkameraden genial in Szene setzt. Geht es darum, Tempo zu machen, schlägt die Stunde des wieselflinken Maodo Lo.

Aufstellung FC Bayern München (Statistik easyCredit BBL 2018/19)

Nr.

Name

Pos

Alter

cm

Nat.

Min/Sp

Pkt/Sp

Rb/Sp

As/Sp

1

Nemanja Dangubic

3

26

204

SRB

18,1

5,4

3,3

1,0

3

Braydon Hobbs

1/2

29

196

USA

13,6

6,1

1,7

2,4

7

Alex King

3/4

34

201

GER

11,5

2,7

1,5

0,8

8

Petteri Koponen

1/2

31

194

FIN

18,7

9,2

1,4

2,0

10

Leon Radosevic

5

29

208

D/CRO

15,5

6,0

2,1

1,1

11

Vladimir Lucic

3/4

29

204

SRB

22,7

10,5

4,0

1,5

12

Maodo Lo

1/2

26

191

GER

19,1

7,3

1,6

2,8

14

Nihad Djedovic

2/3

29

199

D/BIH

22,4

12,1

2,6

2,6

15

Robin Amaize

2

25

196

GER

10,6

4,1

1,1

1,0

16

Stefan Jovic

1

28

198

SRB

17,4

6,6

1,8

4,4

22

Danilo Barthel

4/5

28

207

GER

23,1

12,1

4,7

2,3

23

Derrick Williams

4

27

203

USA

21,8

12,0

3,3

1,1

31

Devin Booker

5

29

205

USA

19,9

10,0

4,4

1,6

Head Coach: Dejan Radonjic (49, MNE, seine zweite Bundesliga-Saison mit dem FC Bayern)

Bayern München: Resultate der letzten vier Wochen
21.04. München – Crailsheim (easyCredit BBL) 99:79 (S) Hobbs 20
14.04. München – Braunschweig (easyCredit BBL) 84:72 (S) Barthel 22
11.04. Ludwigsburg – München (easyCredit BBL) 75:91 (S) Barthel 24
07.04. Frankfurt – München (easyCredit BBL) 87:91 (S) Barthel 12
05.04. München – Gran Canaria (TA EuroLeague) 84:77 (S) Williams 20
31.03. München - Ludwigsburg (easyCredit BBL) 92:74 (S) Barthel 18

ALBA-Bilanz gegen Bayern München
19 Siege – 1 unentschieden - 25 Niederlagen (in Berlin 13-1-8)
Beko BBL: 8:7, Playoffs: 6:15, Pokal 4:2, Champions Cup 1:0, Eurocup 0:1:1
Höchster Sieg: 81:55 am 24. Mai 2015 in Berlin
Höchste Niederlage: 58:97 am 16. Oktober 2016 in München