ALBA hat das erste Testspiel der Saisonvorbereitung beim Zweitligisten Erdgas Ehingen/Urspringschule deutlich mit 89-58 (54-26) gewonnen. Ohne Avery, Jenkins (beide Grippe), Archibong (Muskelverhärtung) sowie die Nationalspieler Herber und Greene sorgten vor allem Ford (21), Zwiener, Owens (je 15), Boumtje Boumtje und Faßler (je 14) für die Punkte.

Vor 600 Zuschauern in der Längenfeldhalle machte sich Koko Archibong, der an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel laboriert, zunächst mit den anderen warm. Doch kurz vor Spielbeginn entschieden die Albatrosse, ihn zu schonen und auf seinen Einsatz zu verzichten. ALBA startete mit Simon, Zwiener, Canak, Owens und Bountje Boumtje ins Spiel. Besonders auf den kleinen Positionen waren die Berliner dünn besetzt, mit Nico Simon – der mit großem Applaus in seiner alten Heimat begrüßt wurde – und Oskar Faßler teilten sich zwei Youngster den Spielaufbau.

 

Chris Owens und Ruben Boumtje Boumtje sorgten für die ersten Punkte in einem Blitzstart der Albatrosse. Nach einem Dreier von Faßler lag ALBA bereits mit 19-6 vorn. Das erste Viertel ging mit 29-12 an die Albatrosse. Auch die zweiten zehn Minuten dominierten die Albatrosse, vor allem dank ihrer Langen unter dem Korb. Die Führung wuchs ständig, Nico Simon führte in seinem ersten Spiel für ALBA souverän Regie. Nach 20 Minuten hatten die Berliner die Führung auf 54-26 ausgebaut.

 

Die Albatrosse starteten etwas unkonzentriert in die zweite Hälfte. Die Ehinger konnten verkürzen, nach einem Dreier von Mayes zum 39-56 waren die Gastgeber erstmalig wieder auf unter 20 Punkte dran. Das dritte Viertel ging sogar mit 13-19 verloren. Doch die Berliner, denen die Müdigkeit nach den trainingsreichen Tagen anzumerken war, machten im Schlussabschnitt noch mal ernst und sicherten den ungefährdeten 89-58 Erfolg.

 

Punkte ALBA: Ford 21, Zwiener (5 Assists), Owens je 15, Boumtje Boumtje (10 Rebounds, 3 Blocks), Faßler je 14, Simon 4, Canak, Evans je 3.

 

Beste Werfer Ehingen: Böke 16, Mayes 11, Waleskowski 9.