Eine ganz tolle Leistung der Albatrosse! Trotz der beschwerlichen Anreise ins Baskenland, die die Albatrosse auf Grund einer Flugverspätung am Donnerstag erst um 23 Uhr mit dem Check-In im Hotel und ohne das vorab geplante Training beendeten, gewann ALBA am Freitagabend mit 84:77 beim spanischen Meister Baskonia Vitoria. Gleich fünf Berliner punkteten dabei zweistellig.

Trotz der erschwerten Bedingungen startete ALBA bei Baskonia richtig gut ins Spiel. Marcus Eriksson rundete das erste Viertel mit einem Dreier mit der Schlusssirene zur 21:18-Führung ab. Im zweiten Viertel kam Baskonia dann immer mehr ins Rollen. Die Albatrosse leisteten sich zu viele einfache Fehler und gestatteten den Gastgebern somit einige einfache Punkte.

Defensiv legte ALBA in der zweiten Halbzeit dann aber gleich mehrere Schippen drauf. Im dritten Viertel kam Baskonia so nur zu elf Zählern, während die Albatrosse ihren offensiven Rhythmus nicht mehr verloren - auch dank eines sehr gut aufgelegten Jayson Grangers, der an seiner alten Wirkungsstätte das Spiel immer wieder gekonnt dirigierte. Vitoria gab im letzten Viertel noch mal Gas, aber der Sieg war dem Team von Coach Israel Gonzalez, der in Abwesenheit des in Berlin gebliebenen Coach Aito weiter als Headcoach fungierte, nicht mehr zu nehmen. Maodo Lô erzielte die letzten und wichtigen fünf Punkte für ALBA, die das Spiel entschieden.

Für ALBA geht es bereits am Sonntag weiter mit dem nächsten Spiel. In der heimischen Mercedes-Benz Arena steht dann um 20:30 Uhr das Bundesliga-Aufeinandertreffen mit s.Oliver Würzburg an.

Fotos: Aitor Arrizabalaga
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
21:18 | 25:32 | 21:11 | 17:16 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Giffey, Brenneke (ALBA) | / (Baskonia)
• Reboundverhältnis: 39 | 30
• Assists: 20 | 21
• Ballverluste: 22 | 17

Top-Performer ALBA: Siva 14pt 2as | Lô 13pt 3rb | Granger 7pt 4rb 8as 4st | Fontecchio 13pt 1st | Eriksson 11pt 4rb | Lammers 10pt 2rb 2bl 

Top-Performer Baskonia: Polonara 23pt 9rb | 10pt 4as 4st | Giedraitis 10pt 

Jayson Granger: "Ich bin unfassbar stolz auf dieses Team! Es ist ein tolles Gefühl, dieses Spiel gewonnen zu haben. Es ist nie leicht, bei Baskonia zu gewinnen, das weiß ich aus meiner Zeit hier noch gut. Die lange Zeit verletzten Spieler wie Marcus Eriksson, Peyton Siva und Luke Sikma haben tolle Leistungen gezeigt. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit verbessert, vor allem defensiv."

Israel Gonzalez: "Wir haben in der zweiten Halbzeit besser verteidigt und gut gekämpft. Wir hatten dazu zu jeder Zeit das nötige Vetrauen in unsere Offense. Wir haben wie ein echtes Team gespielt, ich bin sehr stolz auf diese Spieler. Wir wollen und werden uns trotzdem noch weiter verbessern und sind glücklich, heute bereits einen Schritt nach vorne gemacht zu haben."

Peyton Siva: "Baskonia ist ein sehr gutes Team. Dementsprechend gut fühlt sich dieser Sieg natürlich an. Speziell weil wir zuletzt ein paar Spiele in der EuroLeague verloren haben. Wir haben bis zum Ende hart gespielt, uns gegenseitig vertraut und am Ende auch schwierige Würfe getroffen. Im Endeffekt bin ich einfach nur glücklich, dass wir Rokas Giedraitis schlagen konnten (lacht)."