ALBA hat bei BC Chimki mit 82-77 (46-31) verloren. Die Startruppe aus Moskau konnte sich früh absetzen und kontrollierte das Spiel. Mit einem starken Comeback kämpften sich die Albatrosse kurz vor Schluss bis auf 79-76 heran, doch zum 2. Auswärtserfolg reichte es nicht mehr. Topscorer war Will Avery mit 19 Punkten.

ALBA begann mit der üblichen ersten Fünf Avery, Jenkins, Archibong, Owens und Ford. Ruben Boumtje Boumtje trat trotz einer Sehnenverletzung am Finger an, konnte jedoch nur knapp 5 Minuten spielen und der Mannschaft nicht weiterhelfen. Die Gastgeber starteten besser, Chris Owens (11 Punkte, 7 Rebounds) drehte mit einem Dreier und einem Zweier den Score zur zwischenzeitlichen 9-7 Führung. Aber Chimki machte Druck und setzte sich auf 18-13 ab. Demond Greene (11) versenkte einen seiner drei Dreier, doch das Ende des Viertel gehörte wieder den Moskauern, die auf 22-16 erhöhten.

 

Chimki baute diesen Lauf Anfang des zweiten Viertels auf insgesamt 14-3 aus und sicherte sich so die erste größere Führung. Jenkins (13 Punkte, 5 Assists), Greene und Canak für drei antworteten mit einer 0-7 Serie zum 27-23. Aber dann waren wieder die Moskauer am Drücker, die mit einem 8-0 Zwischenspurt den alten Abstand wiederherstellten. Dieser hielt bis zur Halbzeit, beim Stand von 46-31 ging es in die Pause.

 

Veremeenko erhöhte die Chimki-Führung mit einem Dreier gleich zu Beginn der zweiten Hälfte auf 18 Punkte. Aber die Verteidigung der Albatrosse war jetzt deutlich aggressiver. Mit einer 0-9 Serie verkürzten sie auf unter 10 Punkte. Greene brachte die Berliner mit zwei aufeinander folgenden Dreiern bis auf 56-48 heran. Nach 30 Minuten stand es 58-49.

 

Den Moskauern gelangen die ersten fünf Punkte des letzten Viertels. Aber die Albatrosse gaben nicht auf und blieben dran. Nach einem Dreier des starken Nenad Canak (12 Punkte in 12 Minuten) hatten sie auf 65-58 verkürzt. Doch jetzt lief der bis dahin unauffällige McCarthy heiß: Er traf Dreier um Dreier und erzielte in kürzester Zeit 13 seiner insgesamt 17 Punkte. Und dennoch blieb ALBA im Spiel. Sie kämpften um jeden Ball, Jenkins verkürzte in der 36. Minute mit einem Dunking auf 71-65. McCarthy antwortete mit 5 Punkten seinerseits. Nach einem Dreier von Topscorer Will Avery (19 Punkte, 5 Assists) war ALBA auf 5 Punkte dran. Jenkins ging energisch zum Korb und traf trotz Foul. Auch der Bonusfreiwurf sass. 79-76. Doch Lampe behielt die Nerven an der Freiwurflinie und Ford traf auf der Gegenseite nur einen von zwei. Zwar kamen die Albatrosse noch mal in Ballbesitz, aber die knappe 82-77 Niederlage war nicht mehr zu verhindern.