Von Freitag bis Sonntag hat eine U18-Auswahl der ALBA-Jugend in München am überaus renommierten Adidas Next Generation Tournament der Euroleague teilgenommen. Vier Spiele absolvierten unsere Talente gegen Teams aus den Top-Jugendprogrammen von Panathinaikos Athen, ratiopharm Ulm, Bayern München und Real Madrid. Am Ende des Wochenendes stand für unser überdurchschnittlich junges Team, das als einziger deutscher Vertreter ohne Verstärkung aus anderen Klubs und ohne Top-Talent Franz Wagner angetreten war, nicht nur ein respektabler sechster Platz, sondern vor allem eine Vielzahl an wichtigen Erfahrungen.

Mit einem eindrucksvollen Sieg gegen Panathinaikos Athen war das junge ALBA-Team am Freitagvormittag in das Turnier in München gestartet. Am Samstag und Sonntag folgten dann zwar drei Niederlagen, die NBBL-Trainer Josef Dulibic jedoch gut verschmerzen konnte. „Wir haben uns insgesamt sehr ordentlich verkauft“, findet dieser und führt aus: „Die deutlichen Ergebnisse spiegeln die Realität nur Teilweise wider.“ So müsse man sich vor allem vor Augen führen, dass seine Mannschaft eine reine ALBA-Mannschaft ohne etwaige Gastspieler aus anderen Klubs war, während ihre Kontrahenten mit bis zu sieben hinzugeholten Talenten antraten. „Die Unterschiede sind also nicht so groß, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mögen“, sagt Dulibic.

So oder so bringen unsere Nachwuchstalente weit mehr als den sechsten Platz mit zurück nach Berlin. Eine Vielzahl an neuen Eindrücken hätten seine Spieler etwa in den vier hochklassigen Duellen dazugewonnen, ist sich Dulibic sicher. Eindrücke, die nun auch im regulären NBBL-Spielbetrieb weiterhelfen sollen und dürften. „Die Jungs haben sich gegen vier Top-Mannschaften gut präsentiert. Das gibt Ihnen sicherlich Selbstvertrauen.“ Hinzukämen, laut Dulibic, die spielerischen Erfahrungen, die Duelle gegen starke Gegner zwangsläufig mit sich brächten und die nun bestenfalls für einen „Qualitätssprung“ sorgen sollen.

Sowieso haben Dulibic und seine Spieler das Turnier vom Wochenende im Großen und Ganzen als eine Art Testlauf verstanden. Einen Testlauf für die zweite Saisonhälfte in NBBL und Regionalliga, aber auch für das ANGT im kommenden Jahr. Dort könnte unsere junge Mannschaft, sofern sie denn erneut eingeladen wird, nämlich im Gegenteil zu ihren diesjährigen Gegnern in fast identischer Besetzung erneut antreten.
 

Ergebnisse ALBA BERLIN:
Fr. 25.01. 13:00 Uhr: vs. Panathinaikos Athen 82:78 (S)
Sa. 26.01. 08:30 Uhr: vs ratiopharm Ulm 78:94 (N)
Sa. 26.01. 18:30 Uhr: vs. Real Madrid 60:111 (N)
So. 27.01. 12:00 Uhr: vs Bayern München (Spiel um Platz fünf) 62:94 (N)

Abschlusstabelle ANGT München:
1. Real Madrid
2. Maccabi Tel Aviv
3. Fraport Skyliners Frankfurt
4. ratiopharm Ulm
5. FC Bayern München
6. ALBA BERLIN
7. Partizan Belgrad
8. Panathinaikos Athen

Fotos vom Turnier (Credit Steffen Eirich)

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative