Bei der Auslosung für die diesjährige ULEB Cup-Saison wurde ALBA in die Gruppe C gelost. Dort warten fünf Mannschaften von europäischen Format: Die Albatrosse treffen auf zwei Landesmeister, zwei Vizemeister und einen letztjährigen Europaligisten.

Die Vizemeister Hapoel Jerusalem (Israel) und BC Khimki (Russland) – mit Ex-Albatros Ademola Okulaja - sind dabei sogar als noch stärker einzuschätzen als die Titelträger Telindus Oostende (Belgien) und Lukoil Academic Sofia (Bulgarien), gegen die ALBA schon in der letztjährigen ULEB Cup-Saison antrat. Ein ganz harter Brock ist der langjährige italienische Europaligist Montepaschi Siena.

 

Manager Marco Baldi, der der Auslosung in Athen beiwohnte: ‚Das ist eine attraktive Gruppe mit ehrgeizigen Teams. Mit Hapoel, Khimki, Siena und Sofia sind vier Teams dabei, die mit aller Kraft in die Euroleague wollen. Unser Ziel steht – unabhängig von der Auslosung: Wir wollen die nächste Runde erreichen.’

 

ALBA BERLIN wurde auserwählt, um bei Montepashi Siena das offizielle Eröffnungsspiel der ULEB Cup-Saison 2006/2007 zu bestreiten. ‚Das ist eine große Ehre für uns’, so Marco Baldi. ‚Es zeigt, dass unsere Arbeit europaweit respektiert wird.’ Das Eröffnungsspiel ist für den 30. Oktober angesetzt, es kann aus TV-Gründen aber noch kurzfristig auf den 31. Oktober verlegt werden.

 

Der ULEB Cup-Spielplan (vorläufig)

30./31.10.06

Montepaschi Siena vs ALBA BERLIN

07.11.06

ALBA BERLIN vs Lukoil Academic

14.11.06

Telindus Oostende vs ALBA BERLIN

21.11.06

BC Khimki vs ALBA BERLIN

28.11.06

ALBA BERLIN vs Hapoel Migdal

05.12.06

ALBA BERLIN vs Montepaschi Siena

12.12.06

Lukoil Academic vs ALBA BERLIN

19.12.06

ALBA BERLIN vs Telindus Oostende

09.01.07

ALBA BERLIN vs BC Khimki

16.01.07

Hapoel Migdal vs ALBA BERLIN

 

Alle Spiele, bis auf das Eröffnungsspiel, welches für Montag geplant ist, finden dienstags statt.