(23.9.) Zum Abschluss des LASTA CUPS in Belgrad verloren die Albatrosse denkbar knapp gegen Galatasaray Istanbul mit 78-79 (36-33). Julius Jenkins, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, war mit 16 Punkten erneut ALBAs Topscorer gefolgt von Brown (15), Bradley und Thompson (je 12).

Luka Pavicevic stellte Dojcin für Nikolic in die Startformation. Michael Bradley glänzte gleich zu Beginn mit zwei schönen Körben. Noch besser kam Bobby Brown ins Spiel, der allein 10 Punkte im ersten Viertel erzielte. Nach seinem zweiten Dreier führte ALBA mit 10-6. Die Albatrosse spielten den Ball gut rum gegen die Istanbuler Zone. Femerling bediente Nikolic für ein Dreipunktspiel zum 18-10. Die Türken verkürzten, aber Brown traf mit der Sirene zum 23-18.

 

Der gute Rhythmus ging den Albatrossen im zweiten Viertel etwas verloren. Beiden Mannschaften waren jetzt die Strapazen von drei Spielen in ebenso vielen Tagen anzumerken. Galatasaray gelang die erste Führung zum 23-24. Julius Jenkins antwortete mit einem wichtigen Dreier. Ein Tip In von Thompson bescherte den Berlinern die 36-33 Führung zur Halbzeit.

 

Nach der Pause konnten die Albatrosse die Führung zunächst auf 40-33 ausbauen. Aber Galatasaray erhöhte die Intensität nun merklich, was die Berliner vor Probleme stellte. Gegen Ende des Viertels lief es für ALBA wieder besser: Simon bediente Femerling am Brett. Dann traf Dojcin einen Dreier zum 48-49. Nach 30 Minuten stand es 53-57.

 

Mit einem Dreipunktspiel verkürzte Bradley zu Beginn des letzten Viertels auf 56-59. Die Albatrosse warfen nun alles nach vorn. Doch immer wieder hatten die Türken die richtige Antwort parat und punkteten ihrerseits. Bobby Brown traf in der 39. Minute per Dreier zum 73-74, kurz darauf legte Jenkins ebenfalls per Dreier zum 78-79 nach - aber der Ausgleich gelang den Berlinern nicht mehr.

 

NoNamePunkteRbAsStlToMin
5Johannes Herber321217
6Bobby Brown15521131
7Philip Zwiener
8Dragan Dojcin7334232
11Julius Jenkins16133330
12Goran Nikolic3217
13Patrick Femerling7621117
15Nicolai Simon110
16Vujadin Subotic
21Dijon Thompson12742534
33Michael Bradley125115
51Mladen Pantic317