Wie schon in den vergangenen Jahren sind derzeit eine ganze Reihe unserer Jugendspieler und Jungprofis mit den verschiedensten Nationalmannschaften unterwegs. Während etwa Tim Schneider mit der A2-Nationalmannschaft bei der Universiade in Napoli schon mitten im Turnier steckt, wurden Jonas Mattisseck und Lorenz Brennecke jüngst für die U20 Europameisterschaft nominiert. Welche ALBA-Jugendspieler diesen Sommer noch international unterwegs sind und wie der genaue Sommerplan aussieht, verrät die folgende Übersicht.

Tim Schneider bei der A2 Nationalmannschaft
Für Tim Schneider ging es direkt nach dem Ende der ALBA-Saison zur Nationalmannschaft. Nachdem er vergangenen Herbst bereits sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gegeben hat, ist er diesem Sommer mit der Zweitvertretung bei der Universiade im italienischen Neapel unterwegs. Bei der Universiade messen sich alle zwei Jahre Spitzensportler, die neben der Karriere noch studieren.

Für die deutsche Mannschaft um Tim geht es in den kommenden tagen immerhin noch um die Plätze fünf bis acht. Mit zwei Siegen über Norwegen (66:43) und Gastgeber Italien (81:67) und trotz einer Niederlage gegen Kanada (61:80) hatte sich die von Bundestrainer und Ex-Albatros Henrik Rödl trainierte Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert. Dort unterlag die deutsche Auswahl dann am Montag denkbar knapp mit 74:76 gegen die USA. Bester Werfer der Rödl-Truppe: Tim Schneider mit 22 Punkten.

Victoria Poros bei der U18 Europameisterschaft
Nicht knapp verloren, sondern knapp gewonnen hat am Montagabend die weibliche U18 Nationalmansnchaft deutschlands um ALBA-Talent Victoria Poros (Nr. 10 auf dem Foto unten). Die misst sich derzeit bei der EM in Bosnien und Herzegowina und spielt dort am Mittwoch ihr Achtelfinale. Nach einem Auftaktsieg gegen Kroatien (75:48) am Samstag, einer Niederlage gegen Italien (36:58) am Sonntag und besagtem knappen Erfolg über Belgien (67:63) am Montag, hat man sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um den einzug in die Runde der besten Acht gesichert.

image.alternative


Jonas Mattisseck und Lorenz Brennecke mit der U20 zur EM
Noch nicht im Turnier, sondern in den letzten Zügen der Vorbereitung auf die diesjährige U20 Europameisterschaft befinden sich derzeit Jonas Mattisseck und Lorenz Brennecke. Die beiden Albatrosse, die in der vergangenen Saison mit einer Doppellizenz sowohl für ALBA als auch für Kooperationspartner Lok Bernau gespielt haben, starten am kommenden Samstag (13. Juli, 13:15 Uhr) gegen Lettland in die in Israel ausgespielte EM.

Alle Spiele der EM werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen. Der komplette Spielplan der Vorrunde lautet wie folgt:
Sa., 13. Juli 2019, 13:15 Uhr, Deutschland – Lettland
So., 14. Juli 2019, 15:00 Uhr, Kroatien – Deutschland
Mo., 15. Juli 2019, 17:15 Uhr, Spanien – Deutschland
 

image.alternative


Berliner Trio bei der U18 Nationalmannschaft
Noch ein wenig länger gedulden muss sich die deutsche U18-Auswahl bis zum Start ihrer diesjährigen Europameisterschaft. Die Mannschaft um die zuletzt nominierten Albatrosse Malte Delow, Evans Rapique und Elias Rödl startet erst am 27. Juli in die im griechischen Volos ausgetragene EM. Bis dahin gilt es für unser Trio, sich während dem als nächstes anstehenden 4-Nationen-Tunier in Spanien (11.-15. Juli) und zwei Lehrgängen in Heidelberg (15.-20. Juli) und Kienbaum (23.-25. Juli) für den endgültigen Kader zu empfehlen.

Berliner U16-Duo: Erst Lehrgänge, im August dann EM
Noch eine Ecke später findet in diesem Sommer die Europameisterschaft in der U16 statt. Erst ab dem 09. August spielt die deutsche Auswahl im italienischen Udine um die europäische Krone. Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme dürfen sich dabei auch die beiden ALBA-Jugendspieler Vincent Dubbeldam und Christoph Tilly machen. Die beiden gehören zumindest schon einmal zum 14er-Kader, der sich ab dem 12. Juli in Kienbaum zur ersten von noch vier Vorbereitungsmaßnahmen bis zum EM-Start gegen Italien am 09. August trifft.