Pünktlich zum Saisonstart in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord hat ALBA BERLIN die Kaderplanung abgeschlossen: Die 25-jährige US-Centerspielerin Kristina King unterschreibt für ein Jahr in Berlin und wird damit die vierte Profispielerin des Teams. Der international bewährte Neuzugang hat in der Saison 2019/20 für die MSP Rheinstars Bergische Löwen bereits erste Erfahrungen in der Zweiten Liga gesammelt und war zuletzt Leistungsträgerin bei Karsiyaka Carsi Koleji Izmir in der Türkischen Liga.

Fotos: Philipp Sommer

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda:Die Verpflichtung von Kristina ist ein echtes Statement, weil sie sich bereits als Spielerin in Europa etabliert und in verschiedenen Clubs und Ländern herausragende Leistungen gezeigt hat. Wir glauben, dass sie unserem Team als starke Kraft unter dem Korb eine neue Dimension verleihen wird, vor allem im Scoring und Rebounding. Deshalb freuen wir uns sehr auf ihre Entwicklung mit und bei uns.

Kristina King: „Ich fühle mich sehr geehrt, eine der ausländischen Profispielerinnen hier bei ALBA sein zu können. Dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird, macht mich stolz. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, hier zu spielen, und werde meine Rolle als Teamleaderin sehr ernst nehmen, denn Teamgeist und Teamerfolg sind mir sehr wichtig. Zusammen werden wir hier weit kommen.“

Als robuste und physisch starke Centerspielerin hat sich Kristina King bei ihren bisherigen Stationen einen Namen gemacht, seitdem sie 2018 ihre vierjährige Karriere an den US-Colleges von Panama City (Florida) und Morgantown (West Virginia) abgeschlossen hat. Ihr Profidebüt gab die 1,90 Meter große US-Amerikanerin in der Saison 2018/19 für den polnischen Erstligaclub TS Ostrovia, ehe sie zu den Toowoomba Mountaineers nach Australien weiterzog. Dort legte sie in 18 Spielen durchschnittlich 17,4 Punkte und 10,2 Rebounds auf.

Mit ihren Leistungen machte sie den damaligen Zweitligisten MSP Rheinstars Bergische Löwen auf sich aufmerksam, der mittlerweile unter dem Namen Rheinland Lions in die Erste Liga aufgestiegen ist. Mit 18,2 Punkten und 9,2 Rebounds pro Partie zählte sie dort zu den Leistungsträgerinnen und verdiente sich einen Vertrag bei KAO Melission in Griechenland. Die vergangene Saison verbrachte King beim türkischen Erstligisten Karsiyaka Carsi Koleji Izmir, bei dem sie in 23 Spielen einen Double-Double-Schnitt erreichen konnte (14,6 Punkte, 12,9 Rebounds). Nun kehrt King nach Deutschland zurück.

Die Kaderplanung bei ALBA BERLIN ist damit abgeschlossen. Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der Club vier Profispielerinnen unter Vertrag: Kristina King und Hannah Brown bilden das international erfahrene Duo aus Übersee unter dem Korb, Valeria Aleksieva und Luciana Chagas versammeln als Nachwuchsnationalspielerinnen Bulgariens und Uruguays viel Talent im Spielaufbau. Kapitänin Lena Gohlisch führt das junge Team mit ihren 27 Jahren als älteste Spielerin an, gleich neun der 16 Spielerinnen sind unter 20 Jahre alt. Acht Spielerinnen des Kaders von Headcoach Cristo Cabrera sind in Berlin geboren.

Am Sonntag startet ALBA in die neue Saison der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord. Erster Gegner der Spielzeit 2021/22 sind die Aufsteigerinnen der SV VIMODROM Baskets Jena. Das Auswärtsspiel findet vor Publikum in der USV-Sporthalle Jena statt und beginnt um 16 Uhr.