ALBA empfängt am Dienstag (9.1., 19:30 Uhr - Live auf Eurosport 2, versetzt auf TVB) im letzten Heimspiel der ULEB Cup-Vorrunde den BC Chimki und Ex-Albatros Ademola Okulaja. Die Albatrosse können mit einem Erfolg gegen den starbesetzten russischen Vizemeister ihrem Ziel einen großen Schritt näher kommen, sich in der Gruppe C für die Plätze 2-4 und damit für die nächste Runde zu qualifizieren.

Lediglich Tabellenführer Siena steht bereits sicher im Achtelfinale, alle anderen Teams trennt in der Tabelle maximal nur ein Sieg voneinander. Allerdings wird beim Blick auf die Tabelle auch klar, dass wohl nur ein Sieg an diesem vorletzten Spieltag die Berliner Chancen am Leben erhält. Deutlich verbessern würde sich ALBAs Ausgangsposition bei einem Erfolg mit mehr als fünf Korbpunkten Differenz, weil man dann in der engen Gruppe C wie schon gegen Oostende und Sofia auch gegen Chimki den direkten Vergleich gewinnen würde.

 

Größter Berliner Trumpf sollte am Dienstag sicher wieder die Verteidigung sein, die mit nur 74 gegnerischen Punkten pro Spiel nach acht Spieltagen die drittstärkste des gesamten ULEB Cups (und die beste in der Gruppe C) ist. Die Gäste aus Chimki kommen umgekehrt mit der drittbesten Offensive des ULEB Cups an die Spree (85,3 Punkte pro Spiel).

 

Zusätzliche Attraktivität gewinnt das Gastspiel des russischen Vizemeisters in der Max-Schmeling-Halle aus der Sicht der Berliner Basketball-Fans durch das Wiedersehen mit dem Berliner Nationalspieler Ademola Okulaja. Der Flügelspieler kam 1993 als 18-Jähriger zum TuS Lichterfelde, spielte 1995 mit 20 bereits eine maßgebliche Rolle bei ALBAs Gewinn des Korac-Cups und gewann 2000 nach der Rückkehr von der Universität North Carolina mit ALBA seinen ersten deutschen Meistertitel.

 

Beim dank großzügiger Unterstützung durch den Gouverneur der Region Moskau finanziell besser als viele Europaligisten aufgestellten BC Chimki ist der deutsche Nationalspieler allerdings nur ein Star unter vielen. Nicht weniger als sechs Akteure des russischen Vizemeisters können auf Erfahrungen in der US-Profiliga NBA verweisen, neun Spieler zählen oder zählten daheim in den Nationalteams Russlands, Argentiniens, Italiens, Deutschlands, Venezuelas, Sloweniens, Polens oder Weißrusslands zu den Führungsspielern.

 

Hochkarätig abgerundet wird Chimkis extrem tief besetzter Kader durch Forward Kelly McCarty und Spielmacher Melvin Booker, zwei US-Amerikaner, die in Chimki ganz klar den Ton angeben: Im Hinspiel am 21. November war es vor allem McCarty, der mit 13 Zählern im Schlussviertel eine Überraschung durch ALBA verhinderte (Chimki gewann 82:77). Auch sonst ist der US-Forward mit im Schnitt 15 Zählern Chimkis bester Werfer.

 

Melvin Booker ist mit 4,1 Assists pro Spiel der sechstbeste Passgeber im ULEB Cup. Dritter Star im Team von Trainer Sergej Elevitch ist der argentinische Vizeweltmeister und Olympiasieger Ruben Wolkowysky (Center). Das russische Talent Vitali Fridzon und der im Sommer von den Washington Wizzards gedraftete Vladimir Veremeenko komplettieren gewöhnlich Chimkis Startformation auf den Positionen zwei und vier.

 

BC Chimki
Nr.NamePositionAlterGrößeNational.
5Boris GorencG33195SLO
6Aleksej SavkovG27196RUS
7Vitali FridzonG21195RUS
8Vladimir DjatchokF26204RUS
9Sergej KrasnikovF27201RUS
10Gianmarco PozzeccoG34183ITA
13Oscar TorresF30196VEN
14Ruben WolkowyskyC33208ARG
15Melvin BookerG34186USA
30Maciej LampeC21208POL
31Ademola OkulajaF31207GER
33Kelly McCartyF31201USA
39Vladimir VeremeenkoF22208BLR
Head Coach: Sergej Elevitch (57, RUS)
BC Chimki:Bilanz der letzten 5 Wochen
01.12.Dynamo Region Moskau - Chimki61:73 (S)8. Spieltag RU-Superliga
05.12.Hapoel Jerusalem – Chimki75:85 (S)ULEB Cup, 6. Spieltag
09.12.Chimki - ZSK-VVS Samara99:50 (S)9. Spieltag RU-Superliga
12.12.Chimki – Telindus Oostende90:75 (S)ULEB Cup, 7. Spieltag
15.12.Chimki – Spartak St. Petersburg86:78 (S)10. Spieltag RU-Superliga
19.12.Montepaschi Siena – Chimki74:66 (N)ULEB Cup, 8. Spieltag
06.01.ZSKA Moskau – Chimki87:72 (N)11. Spieltag RU-Superliga