ALBA hat einen weiteren Flügelspieler verpflichtet: Der 25-jährige Serbe Vujadin Subotic, der in der vergangenen Saison für die New Yorker Phantoms Braunschweig in der BBL spielte, verstärkt die Albatrosse. Der 1,98 m große Flügelspieler erhält einen Einjahresvertrag bei ALBA.

Head Coach Luka Pavicevic: „Vujadin Subotic ist ein harter Arbeiter und sehr ehrgeiziger Spieler, der für noch mehr Wettbewerb in der Mannschaft sorgen wird. Er gibt uns Tiefe auf unseren Flügelpositionen, gleichzeitig eröffnet uns seine Verpflichtung Möglichkeiten bei der Suche nach einem Aufbauspieler. Nach der Verletzung von Jeretin ist diese Suche jetzt unsere wichtigste Aufgabe, was im gestrigen Spiel nach der Verletzung von Bobby Brown bestätigt wurde.“

 

Vita Vujadin Subotic

 

Vujadin Subotic wurde am 18. Dezember 1981 in Kotor, Montenegro geboren. Seine Profikarriere begann er 1999/2000 bei Buducnost Podgorica. 2000/2001 ging er zu Zagorje Banka Zasavje nach Slowenien. Zur Saison 2001/2002 wechselte er zum Europaligisten Union Olympia Ljubjjana, mit denen er die Adria Liga und den slowenischen Pokal gewann. In der Saison 2003/2004 spielte er unter ALBA-Head Coach Luka Pavicevic bei OKK Belgrad. In den folgenden zwei Jahren (2004-2006) stand er beim serbischen Topteam Roter Stern Belgrad unter Vertrag, mit denen er in beiden Spielzeiten das Halbfinale der Adria Liga erreichte und 2006 Vizemeister und Pokalsieger Serbiens und Montenegros wurde. In der vergangenen Saison spielte er für die New Yorker Phantoms Braunschweig in der Basketball Bundesliga. In 32 Spielen erzielte er dort durchschnittlich 11 Punkte, 2 Rebounds, 1,8 Assists und 1,1 Steals.