Die spektakulären Auswärts-Auftritte der Albatrosse in Bamberg und Istanbul – beide Spiele zählen in Bundesliga und EuroLeague zu den ersten Highlights der Saison – haben Lust darauf gemacht, das Team wieder in der heimischen Mercedes-Benz Arena anzufeuern. Die Gelegenheit dazu ergibt sich schon am Dienstag (15. Oktober, 19 Uhr), wenn die Skyliners Frankfurt im Rahmen des dritten Spieltags der easyCredit BBL zu Gast sind. Die Hessen haben zwar alle bisherigen Saisonspiele verloren, aber alle Niederlagen waren knapp und die letzte gegen Bayern München sogar denkbar unglücklich.

Ausführliche Gegner-VorstellungTickets ALBA - Frankfurt (Di. 15.10. 19 Uhr)

Den Frankfurtern tat dabei auch sehr weh, dass sich ihr neuer US-Spielmacher Anthony Hickey im letzten Testspiel verletzte. Die am Main gehegten Hoffnungen auf sein Comeback gegen ALBA haben sich zerschlagen, so dass die Frankfurter auch am Dienstag nicht in Bestbesetzung antreten können. Bei ALBA ist zwar Peyton Siva wieder zurück, aber seinen Platz hinter der Bande neben den anderen Verletzten muss eventuell Martin Hermannsson einnehmen, der sich in Istanbul bei einem unglücklichen Zusammenprall mit Chris Singleton ein Hämatom an der Wade zugezogen hat.

Die Frankfurter bestritten die ersten drei Saisonspiele in folgender Aufstellung (in Klammern die durchschnittlichen Stats aus diesen drei Spielen):
PG: Lamont Jones (33 min, 23 p, 5 as), Daniel Schmidt (8 min)
SG: Quantez Robertson (37 min, 7 p, 7 rb, 5 as)
SF: Akeem Vargas (32 min, 8 p, 3 rb), Matt McQuaid (10 min, 3 p)
PF: Richard Freudenberg (14 min, 7 p), Shaquille Hines (25 min, 6 p, 5 rb)
C: Leon Kratzer (19 min, 11 p, 6 rb), Adam Waleskowski (14 min, 7 p), Marco Völler (6 min)

Vorsicht, heiß!
 

Lamont Jones  ...
... war mit im Schnitt 23 Punkten und fünf Assists der überragende Spieler der ersten drei Frankfurter Saisonspiele. Dabei überzeugte der Combo Guard auch in der Rolle des startenden Aufbauspielers, die er wegen der Verletzung des etatmäßigen Point Guards Anthony Hickey übernehmen musste. Am vergangenen Spieltag überrumpelte Jones die Bayern mit 26 Punkten, aber das reichte nicht zum Sieg, weil die Schiedsrichter ihm in der spielentscheidenden Phase Flopping (eine „Schwalbe“) unterstellten und mit einem umstrittenen technischen Foul bestraften.

Niels Giffey ...
... führte am Freitag mit einer fast makellosen Bilanz (13 Punkte bei nur einem Fehlwurf, vier Rebounds und vier Assists ohne Ballverlust) bei Efes Istanbul ein mit sechs zweistelligen Scorern und 28 Assists (bei nur sieben Ballverlusten) sehr ausgeglichenes ALBA-Team an, dem am Ende nur ein Wurf fehlte, um den letztjährigen EuroLeague-Finalisten zu schlagen. Mit 59 Punkten (und einer 66-prozentigen Wurfquote) ist der ALBA-Kapitän hinter Landry Nnoko (65 Punkte mit 79 Prozent) ALBAs zweitbester Scorer der ersten fünf Saisonspiele.

Stimmen vor dem Spiel
 

Coach Aito: „Es ist nicht einfach für uns, in EuroLeague und Bundesliga gleichermaßen in jedem Spiel auf den Punkt bereit zu sein. Aber wir haben uns genau dies zum Ziel gesetzt und tun alles, um das hinzubekommen. Die defensivstarken Frankfurter sind in dieser Hinsicht ein besonders gefährlicher Gegner, zumal sie mehr als eine Woche Zeit hatten, um sich taktisch auf das Spiel gegen uns vorzubereiten.“

Jonas Mattisseck: „Abwechselnd in der EuroLeague aus einer Außenseiterposition heraus zu agieren und dann in der Bundesliga plötzlich auf der anderen Seite zu stehen und der Gejagte zu sein, ist eine große Herausforderung, die wir in dieser Saison lernen müssen zu meistern. Am Dienstag gegen Frankfurt werden wir nur gewinnen, wenn es uns gelingt, mit dem gleichen Fokus ins Spiel zu gehen wie in ein EuroLeague-Spiel.“