Die Albatrosse sind aus Madrid zurück in Berlin, wo am Sonntag um 18 Uhr in der Mercedes-Benz Arena das letzte Heimspiel für mehr als zwei Wochen ansteht. Umso mehr will das Team von Coach Aito diese Partie nutzen, um mit den ALBA-Fans im Rücken mit einem Sieg gegen ratiopharm Ulm Selbstvertrauen für die folgenden vier durchweg schweren Auswärtsspiele (in Tel Aviv, München, Athen und Ludwigsburg) zu tanken.

Ausführliche Gegnervorstellung | Tickets ALBA - Ulm (So. 3.11. 18 Uhr)

Auch die Ulmer spielen in dieser Saison europäisch, weshalb sie nach dem Spiel in Berlin bleiben, um dann direkt zu ihrem nächsten EuroCup-Spiel nach Bologna zu fliegen. Mit einem 103:89 gegen Maccabi Rishon hat Ulm am Mittwoch in seiner EuroCup-Gruppe die Chance aufs Weiterkommen gewahrt. Der Sieg wurde dabei umso mehr als Befreiungsschlag gefeiert, weil er ohne den kurzfristig wegen des Todes seines Vaters in die USA gereisten Isaiah Briscoe zustande kam. Ob der US-Guard, der vor zwei Wochen für den verletzten Tyler Harvey nachverpflichtet wurde, am Sonntag in Berlin schon wieder auf dem Parkett steht, ist fraglich.

Neben den sogar zu Co-MVPs des letzten EuroCup-Spieltags gekürten Zoran Dragic (33 Punkte) und Derek Willis (19 Punkte und 16 Rebounds) glänzten beim Sieg über Rishon auf Ulmer Seite auch der 18-jährige Spielmacher Kilian Hayes mit 15 Punkten, neun Assists und drei Steals sowie US-Center Grant Jerrett mit 14 Punkten und acht Rebounds. Die Gäste aus Israel fanden weder auf Ulms 15 Offensivrebounds eine Antwort noch auf die gute Ausbeute von 42 Prozent bei den Dreiern (10/24).

Die bisherigen Bundesligaspiele spielte Ulm in folgender Aufstellung (in Klammern die gerundeten Bundesliga-Stats 2019/20):
PG: Kilian Hayes (18 min, 6 p, 4 as), Per Günther (20 min, 7 p, 2 as)
SG: Andreas Obst (26 min, 12 p, 2 as),  Tyler Harvey (verletzt) / Isaiah Briscoe (?)
SF: Zoran Dragic (28 min, 18 p, 5 rb), Patrick Heckmann (11 min, 2 p, 3 rb)
PF: Derek Willis (20 min, 7 p, 5 rb), Seth Hinrichs (21 min, 7 p, 5 rb)
C: Grant Jerrett (22 min, 13 p, 6 rb),  Gavin Schilling (12 min, 2 p, 3 rb)

Vorsicht, heiß!


Zoran Dragic ...
... war am vorigen Bundesligaspieltag beim 72:78 gegen Frankfurt mit 23 Punkten (4/7 Dreier) und zehn Rebounds Ulms überragender Spieler. Am Mittwoch setzte der slowenische Guard/Forward beim Ulmer EuroCup-Sieg gegen Rishon aber noch einen drauf. Mit 33 Punkten (4/7 Dreier und 11/13 Freiwürfe) wurde er zusammen mit seinem Teamkollegen Derek Willis (19 Punkte, 16 Rebounds und fünf Assists) Co-MVP des fünften EuroCup-Spieltags. In der Geschichte des EuroCups ist es erst das vierte Mal, dass zwei Spielern einer Mannschaft diese Auszeichnung zuteil wurde. In der easyCredit BBL ist Dragic mit 17,5 Punkten/Spiel der fünftbeste Korbjäger.

Johannes Thiemann ...
... ist wieder da! Schon im zweiten Spiel nach seiner Verletzung überraschte er am Dienstag Mailand mit seinem ersten Saison-Dreier. Das eigentliche Revier des Nationalcenters ist aber natürlich die Zone unter dem Korb. In Madrid gewann er sein Duell gegen den US-Center Jordan Mickey und kämpfte auch tapfer gegen Reals 2,20 Meter langen Riesen Walter Tavares, gegen dessen lange Arme aber letztlich kein Kraut gewachsen war. Am Ende des 71:85 verlorenen Spiels war „J.T.“ trotzdem  mit zehn Punkten, vier Rebounds und zwei Rebounds auf Grund seiner wenigen Fehler ALBAs effektivster Spieler.

Stimmen vor dem Spiel


Coach Aito: „Ulm hat einen neuen Trainer und viele gute neue Spieler, aber sie brauchen noch Zeit, bis sie so spielen wie es ihrem Potenzial entspricht. Trotzdem wird das für uns ein schwieriges Spiel, denn zwischen den Spielen am Freitagabend in Madrid und am Sonntag in Berlin sind es weniger als 48 Stunden und reisen müssen wir auch noch. Ich würde lieber zu einem anderen Zeitpunkt gegen Ulm spielen.“

Tim Schneider: „Ulm ist eine sehr junge und dynamische Mannschaft, die viele Dreier nimmt, die aber wohl noch nicht so richtig in Wurfrhythmus gekommen ist. Aber darauf dürfen wir uns natürlich nicht verlassen. Spannend wird auch, ob es uns gelingt, so schnell den Fokus auf dieses Spiel zu richten, denn uns bleiben ja nur ein paar Stunden zwischen den Spielen“