ALBA hat einen neuen Aufbauspieler: Der 26-jährige US-Amerikaner William Avery wird in der Saison 2006/2007 die Fäden im Spiel der Albatrosse ziehen. Der 1,88 m große Point Guard, der bereits drei Jahre für die Minnesota Timberwolves in der NBA gespielt hat, wechselt vom griechischen ULEB Cup-Team Panionios Athen nach Berlin. Avery unterschrieb einen Einjahresvertrag.

'Avery ist ein variabler Spieler, der - obwohl noch relativ jung - bereits auf höchstem Niveau Erfahrungen gesammelt und sich auch schon in Europa bewiesen hat', erklärt Head Coach Henrik Rödl. 'Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat. Er wird mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung unser basketballerisches Konzept umsetzen.'

 

Vita William Avery

 

 

William Avery wurde am 8. August 1979 in Augusta, Georgia (USA) geboren. Er begann seine Basketballkarriere an der Westside Highschool in Augusta. 1997 wurde er in die Junioren-Nationalmannschaft der USA berufen, mit der er beim Nike Hoop Summit gegen eine Weltauswahl u.a. mit ALBAs neuem Center Ruben Boumtje-Boumtje antrat. Im gleichen Jahr wurde er von der renommierten Duke University (NCAA) rekrutiert. Bereits nach seinem zweiten, überaus erfolgreichen College-Jahr, in dem er mit Duke bis ins NCAA-Endspiel 1999 vorstieß und Avery als Sophomore mit durchschnittlich 15 Punkten, 5,2 Assists und 3,2 Rebounds pro Spiel für Furore sorgte, entschied er sich, frühzeitig die Profikarriere einzuschlagen.

 

William Avery wurde 1999 an 14. Stelle von den Minnesota Timberwolves gedrafted, die ihn für drei Jahre unter Vertrag nahmen. Von 1999 bis 2002 stand er für die Timberwolves in 142 NBA-Spielen auf dem Parkett und erzielte in im Schnitt 8,5 Minuten pro Spiel 2,7 Punkte und 1,4 Assists. Zur Saison 2002/2003 wechselte er nach Frankreich zu IG Straßburg (ProA: 15,1 P., 3,5 As. und 2,6 Rb., FIBA Champions Cup: 23,3 P., 4 As., 2,7 Rb.). Nachdem Avery die Saison 2003/2004 bei Makedonikos Kozani (Griechenland) begonnen hatte, wechselte er im Februar 2004 zu Hapoel Tel Aviv (Israel). In der darauf folgenden Saison nahm ihn der Ligakonkurrent Hapoel Jerusalem unter Vertrag, für die er durchschnittlich 19,3 Punkte, 5,2 Assists und 3,5 Rebounds im ULEB Cup sowie 15,8 Punkte, 3,8 Assists und 3,2 Rebounds in der israelischen Liga sammelte. Avery beendete die Saison 2004/2005 als bester Freiwurfschütze des ULEB Cups mit einer Trefferquote von 97,6 %. Im April 2005 ging er für den Rest der Saison 2004/2005 in die Ukraine zu Azovmash Mariupol, für die er 13 Partien bestritt und die er zur ukrainischen Vizemeisterschaft führte. In der vergangenen Saison spielte Avery für Panionios Athen in Griechenland. In elf ULEB Cup-Spielen erzielte er für Panionios im Schnitt 11,8 Punkte, 4,1 Rebounds und 2,5 Assists, in 26 Spielen in der griechischen Liga kam er auf 17,5 Punkte, 3 Rebounds und 3 Assists pro Spiel.