Vier Wochen nach dem Saisonstart auf die Tabelle zu schauen, das ist jetzt nicht so wahnsinnig aussagekräftig. Kann man dieser Tage in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord aber durchaus mal machen, um nämlich eines festzustellen: Das sieht alles ziemlich ausgeglichen aus. Bereits jetzt hat jedes Team in der Liga mindestens einmal verloren. Tabellenführer ist mit dem SC Rist Wedel ein Aufsteiger. Mittendrin steckt ALBA BERLIN mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Und unten warten nur noch zwei Clubs auf ihren ersten Saisonsieg. Den einen – die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum – haben die Berlinerinnen am vergangenen Wochenende zuhause deutlich geschlagen. Der andere – die Young Dolphins Marburg – ist nun am Samstag der nächste Gegner. Sprungball in Mittelhessen ist um 15.30 Uhr, die Partie wird live im Stream bei sporttotal.tv übertragen.

Fotos: Philipp Sommer

Auch wenn die Marburgerinnen nach einer knappen Auftaktniederlage in Grünberg zuletzt dreimal mit 20 Punkten Differenz und höher verloren haben, wird das Spiel logischerweise kein Selbstläufer, sagt Cristo Cabrera: „Wir erwarten ein weiteres intensives Spiel“, betont ALBAs Cheftrainer. „Sie haben viele variable Spielerinnen, deshalb müssen wir uns auf ihre Stärken im Eins-gegen-Eins und beim Rebound konzentrieren, insbesondere in der Offensive.“

Spitzenbasketball mit talentierten Spielerinnen, das hat in Marburg schließlich Tradition. Seit 1992 wird in der Universitätsstadt Erstliga-Sport geboten. Die Blue Dolphins Marburg mit Nationalspielerin Alexandra Wilke, der großen Schwester von ALBAs junger Spielmacherin Clara Wilke, wollen auch in diesem Jahr wieder in die Playoffs. Und mit den Young Dolphins spielt das eigene Farmteam nur eine Liga weiter unten. Hier soll der künftige Bundesliga-Nachwuchs reifen und sich als Team entwickeln.

Das gleiche Ziel verfolgen natürlich auch die Berlinerinnen. „Die Teamchemie wird immer besser und dürfte ein wichtiger Schlüssel für uns sein, um weiter zu wachsen“, sagt Coach Cabrera. Das macht er insbesondere an der Reaktion seiner Spielerinnen auf die unglücklichen Niederlagen gegen den aktuellen Tabellenführer SC Rist Wedel und bei den ChemCats Chemnitz fest: „Anschließend haben wir nicht nachgelassen“, hebt Cabrera hervor. „Es war wichtig, dass wir uns auf unsere Arbeit fokussiert haben, um unsere Stärken zu finden.“

Beim starken Sieg am vergangenen Wochenende gegen Bochum war das dann auch zu sehen: mit Teamplay (20 Assists), einer starken Dreierquote (50 Prozent) und einer gerade zu Beginn der Partie hochkonzentrierten Leistung (30:15 im ersten Viertel). „Nach einem Monat Wettbewerb und gemeinsamer Trainingszeit sieht man langsam, wozu das Team fähig ist“, sagt Cristo Cabrera. Und daraus lässt sich vermutlich noch mehr ableiten als aus dem aktuellen Tabellenstand.

Die Partie beginnt um 15.30 Uhr und wird kostenlos auf sporttotal.tv übertragen. Hier geht es direkt zum Livestream.