Zuhause bleiben, das ist seit Beginn der Corona-Pandemie nicht nur grundsätzlich eine ratsame Empfehlung, sondern für das Team von ALBA BERLIN in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord auch die ganz aktuelle Losung: An diesem Samstag bestreiten die ALBA-Spielerinnen ihr drittes Pflichtspiel in diesem Jahr und dürfen dabei zum dritten Mal zuhause ran. Nach der bestens verlaufenen Rückkehr aus der Winterpause mit deutlichen Siegen gegen Jena (76:55) und am vergangenen Wochenende gegen Marburg (94:60) soll nun gegen die TG Neuss Tigers der dritte Heimerfolg in Serie her. Um 16.30 Uhr geht es leider weiterhin ohne Publikum in der Max-Schmeling-Halle A los, das Spiel ist dann wieder kostenlos und kommentiert im Livestream von sporttotal.tv zu sehen.

Fotos: Philipp Sommer

Länger zuhause bleiben, als ihr eigentlich lieb ist, musste in den vergangenen Monaten auch ALBAs hochtalentierte Flügelspielerin Hilke Feldrappe. Die 17-jährige Nachwuchsnationalspielerin hat kein einfaches Halbjahr hinter sich: Gerade hatte sie sich von einem Ermüdungsbruch im Fuß erholt, da knickte sie auch schon wieder im Training um und musste mit einem Bänderriss erneut eine ganze Weile pausieren. „Das war schon wild“, sagt Hilke Feldrappe, die nicht nur die Verletzungen schmerzten: „Natürlich freut man sich für das Team, wenn es gut läuft, und ist gerne dabei. Aber es tut richtig weh, wenn man nur zuschauen kann.

Umso glücklicher sieht ALBAs Nachwuchsspielerin eine halbe Stunde nach dem vergangenen Spiel am Samstag gegen Marburg aus. Etwas mehr als 20 Minuten hat sie zuvor auf dem Parkett gestanden und dabei das ganze Paket abgeliefert: 19 Punkte, sieben Rebounds, drei Assists, zwei Steals und auch noch zwei wirklich spektakuläre Blocks stehen am Ende der Partie in ihrer Statistik. „Es ist so schön, wieder voll da und wieder fit zu sein“, freut sie sich und dreht sich dann kurz nach hinten, um mit der Faust auf die verholzte Hallenwand zu klopfen: „Und mich hoffentlich nicht so bald wieder zu verletzen.

Fünfmal war Hilke Feldrappe in dieser Saison für ALBA in der 2. DBBL Nord am Start, alle fünf Spiele hat das Team gewonnen. Das macht Lust auf mehr: „Es macht so viel Spaß, zusammen zu gewinnen“, sagt sie und lobt die Teamstärke: „Oft ist es ja so, dass drei, vier Schlüsselspielerinnen ein Team bestimmen und die anderen nur so mitspielen. Das ist bei uns eben nicht so. Bei uns tragen alle was bei.“

Obwohl die Berlinerinnen durch verschiedene Ausfälle ständig mit neuen Formationen und Lineups in die Spiele gehen, ist das Team mittlerweile bis auf Platz drei in der Liga vorgerückt – mit einer 11:3-Bilanz liegt ALBA nach Niederlagen sogar gleichauf mit BBZ Opladen und den ChemCats Chemnitz, die die ersten beiden Ränge belegen. Zehn von elf Spielen hat das Team von Chefcoach Cristo Cabrera zuletzt gewonnen und stellt mit knapp 79 Punkten pro Partie die beste Offensive der Liga. „Das ist schon gut, dass wir so variabel sind“, sagt auch Hilke Feldrappe, die am Samstag gegen Neuss wieder munter mitmischen will. Ich denke, das wird uns im Laufe der Saison auch noch viel bringen.“

Die Partie gegen Neuss beginnt um 16.30 Uhr und wird kostenlos und kommentiert auf sporttotal.tv übertragen. Hier geht es direkt zum Livestream.