Europas größte Basketball-Schul-Ligen starten am Donnerstag

Am Donnerstag fällt der Startschuss für die „ALBA Grundschulliga“ und die „ALBA Oberschulliga powered by Berliner Wasser“. 340 teilnehmende Schulteams und knapp 5.000 aktive Berliner Schülerinnen und Schüler machen die beiden Ligen europaweit einzigartig. Mit den Berliner Wasserbetrieben konnte die ALBA Oberschulliga einen starken Projektpartner für sich gewinnen.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Gemeinsam ist es uns gelungen, Basketball als schulsportliches Angebot auf hohem Niveau zu etablieren. Ich wünsche beiden Wettbewerben Erfolg und spannende Spiele.“

Das erste Vorrundenturnier der ALBA Grund- und Oberschulliga findet am 9. November an der Friedensburg Oberschule in Charlottenburg statt. Bis zum 19. Dezember folgen insgesamt 61 Vorrundenturniere, im Anschluss die Zwischenrunde. Beim großen Finalturnier vom 20. bis 23. März (ALBA Oberschulliga) sowie 2. und 3. Juni (ALBA Grundschulliga) treffen sich im kommenden Jahr dann alle Teilnehmer/innen ein letztes Mal in der Berliner Max-Schmeling-Halle und küren auf bis zu neun Spielfeldern ihre Sieger.

Während ALBA BERLIN und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie weiterhin gemeinsam die ALBA Grundschulliga veranstalten, wird die ALBA Oberschulliga powered by Berliner Wasser seit dieser Saison von den Berliner Wasserbetrieben als Projektpartner gefördert. Als Projektunterstützer ist zudem das Lernwerk mit an Bord. Weiterhin engagiert sich Vivantes als Projektunterstützer der ALBA Grundschulliga. 

Um den Spaß der Teilnehmer/innen zu erhöhen, werden die Talente in beiden Schulligen nach der Vorrunde verschiedenen Leistungsniveaus zugeordnet. Außerdem werfen die jüngsten Basketballer bei der ALBA Grundschulliga auf höhenverstellbare Körbe, um noch mehr Mini-Spieler/innen für den Basketball zu begeistern.

Daten und Fakten ALBA Grundschulliga:


Teilnehmenden Schulen: 89
Teilnehmenden Teams: 167
Vorrundenturniere: 22
Finalturnier: 2./3.6.2018

Daten und Fakten ALBA Oberschulliga powered by Berliner Wasser


Teilnehmenden Schulen: 82
Teilnehmenden Teams: 173
Vorrundenturniere: 39
Finalturnier: 20.-23.3.2018

comments powered by Disqus

NÄCHSTE HEIMSPIELE

easyCredit BBL

vs Gießen

Fr. 01.12.2017

19:00 Uhr

EuroCup

vs Krasnodar

Di. 05.12.2017

20:00 Uhr

Folge uns in den Sozialen Netzwerken:

Hier für den ALBA BERLIN
Newsletter anmelden!