Spiel, Spaß und Sport beim Kita-Festival

Am Montag trafen sich über 300 Kinder in der Max-Schmeling Halle A+B um am Kita-Festival teilzunehmen. Wie bereits im letzten Jahr soll es 2016 zwei Kita-Festivals geben, eins im Winter und das andere im Sommer. Das erste in dieser Saison stand unter dem Motto: Winterolympiade.

Das Kita-Festival fand insgesamt zum dritten Mal statt.
Der Albatrosse unterstützte die Kinder und machte richtig Stimmung.

Auf die Kinder wartete eine Reihe an spannenden Stationen und Aufgaben. Eingeladen waren alle 22 Partner-Kitas, von denen an elf Stationen immer zwei Kitas miteinander antraten. Unterstützt wurden die Kinder nicht nur von ihren Erziehern und Betreuern, sondern auch der Albatros ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen. Das sorgte bei den Kindern natürlich für viel Freude und Faszination.

„Es hat uns riesig Spaß gemacht, am meisten das Skispringen und das der Albatros da war“, erzählte der kleine Tim begeistert.

Neben dem Skispringen, bei dem zwei kleine Matten als Ski und zwei Bänke als Schanze genutzt wurden, gab es unter anderem auch die Stationen Eisdunking, Schneball unter die Schnur, Biathlon und viele weitere mehr. Zwei Stationen bei denen die Pause im Vordergrund stand, waren zum einen ein Buffet, an dem die Kinder sich mit frischem Obst stärken konnten und zum anderen wurde ein Kino aufgebaut, in dem ein Basketball-Kurzfilm zu sehen war.

 

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder am Sporttreiben haben. Vor allem die abwechslungsreichen Stationen fordern die Kinder immer wieder auf anderen Wegen“, so die Erzieher der Platanus Kita.

Organisiert wurde das Kita-Festival von ALBAs Kita-Sport Koordinator Mirko Petrick: „Sport gehört in jede Kita. Dies nicht nur ein Mal pro Woche, sondern regelmäßig. Denn Kinder haben einen enormen Bewegungsbedarf. Wir wollen diesen bedienen: mit Kreativität, Spiel und Vielseitigkeit. Die Winterolympiade ist somit ein Blick ins Schaufenster unserer Kitasportidee.“

comments powered by Disqus

NÄCHSTE HEIMSPIELE

easyCredit BBL

vs Frankfurt

Fr. 27.04.2018

19:00 Uhr

easyCredit BBL

vs Ulm

Di. 01.05.2018

15:00 Uhr

Folge uns in den Sozialen Netzwerken:

Hier für den ALBA BERLIN
Newsletter anmelden!