Teilnehmerrekord bei ALBAs Shanghai-Turnier

Bereits zum dritten Mal hat ALBA am Wochenende zusammen mit der Deutschen Schule Shanghai den „ALBA BERLIN DS Shanghai EuroCampus Cup“ ausgetragen, bei dem 200 chinesische und deutsche Kinder in 23 Teams gemeinsam am Ball waren (Teilnehmerrekord!). Viele der chinesischen Kids, die an ihren Schulen Deutsch lernen, waren bei den Gastfamilien der deutschen Schüler untergebracht. Für die Albatrosse reisten Vizepräsident Henning Harnisch und ALBA-Coach Mirko Petrick in die Mega-Metropole am Huangpu-Fluss. Im Vorfeld des Turniers leitete Mirko Petrick Fortbildungen für Erzieher und Lehrer sowie eine Trainingseinheit, die sich um die Themen Sprache, Freude am Basketball und Teamfähigkeit drehte.

200 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Region Shanghai versammelten sich in der Sporthalle der Deutschen Schule. In zwei Altersklassen gingen 23 Teams an den Start. Tomislav Markovic, Sportkoordinator der DSS, hatte den Event zusammen mit den Albatrossen monatelang vorbereitet. Die Pokale überreichten Henning Harnisch und Frau Ernst vom Deutschen Generalkonsulat an die glücklichen Gewinner. Mehr als um Trophäen und Siege ging es aber um das gegenseitige Kennenlernen und den interkulturellen Austausch.

Mehr als 120 Schulen gibt es im Reich der Mitte, an denen Deutsch gelernt wird – so genannte PASCH-Schulen. Für und mit ihnen veranstaltet ALBA bereits seit drei Jahren jährliche Basketball-Wochenenden, bei denen Jugendliche beider Länder an den Deutschen Schulen in Shanghai, Peking und Hongkong zusammenkommen. Die chinesischen Kinder wohnen bei deutschen Gastfamilien, gemeinsam werden deutsche Gerichte gekocht und Basketball-Vokabeln gelernt. Die Vision: In Zukunft begleiten ALBA und Basketball die Schüler das ganze Jahr über – durch Unterrichtseinheiten, Workshops und Camps in China und Berlin.

Fotos: Deutsche Schule Shanghai

Weitere Infos über das Deutsch-Chinesische Basketballprogramm ALBA BERLINs

comments powered by Disqus

NÄCHSTE HEIMSPIELE

easyCredit BBL

vs Frankfurt

Fr. 27.04.2018

19:00 Uhr

easyCredit BBL

vs Ulm

Di. 01.05.2018

15:00 Uhr

Folge uns in den Sozialen Netzwerken:

Hier für den ALBA BERLIN
Newsletter anmelden!