Übung macht den Baller: David & Simon trainieren mit Profis

Seit Saisonbeginn trainieren David und Simon für das Baller-Trikot der „kinder+Sport Basketball Academy“. Beim großen Weihnachtstesttag im Dezember versuchten sie erneut, die noch offenen Prüfungen abzulegen. Unterstützt wurden sie dabei von den ALBA-Profis Niels Giffey und Bogdan Radosavljevic.

Foto: Johannes Berndt

Auf dem Weg zu ihrem „Baller“-Trikot haben wir euch zu Beginn dieser Saison zwei Teilnehmer der „kinder+Sport Basketball Academy“ vorgestellt. Ob beim Training in ihrer U12-Mannschaft, dem individuellen Üben zu Hause oder unter Anleitung echter Profis – wir begleiten Simon und David bis sie ihr Ziel erreicht haben.


Zuletzt waren wir dabei, als die beiden beim großen Weihnachtstesttag von ALBA BERLIN in der Max-Schmeling-Halle versucht haben, das grüne Baller-Trikot zu gewinnen.

Besonders knifflig war für die beiden Jungs erneut die Pass- Station, vor allem die technisch anspruchsvollen Baseball- und Überkopfpässe, mit denen man aus einer Entfernung von acht Metern die Zielscheiben an der Passwand treffen muss. „Ich versuche das schon so lange, das ist aber ganz schön schwer, aus dieser Entfernung die kleinen Zielscheiben zu treffen“, erzählte David. Unterstützt wurden die beiden Jungs aus ALBAs mU12 von den ALBA-Profis Niels Giffey und Bogdan Radosavljevic. Einen entscheidenden Tipp gab es dann von Niels Giffey: „Das größte Problem liegt in dem zu großen Schwung mit dem Ball hinter dem Kopf“, erklärte er. „Das ähnelt eher einem Fußballeinwurf. So ist das genaue Passen einfach deutlich schwieriger.“

 


Auch wenn David den 8-Meter-Pass nicht schaffte, helfen ihm die Tipps der Profis dennoch. Wenn er dann zu Hause weitertrainieren will, hat sein Trainer Manfred Uhlig noch einen unschlagbaren Tipp.


Seit dem Weihnachtstesttag ist inzwischen viel Trainingszeit vergangen. Beim nächsten Mal zeigen wir euch, wie die beiden weiter an ihrem grünen Baller-Trikot gearbeitet haben.

Über David und Simon


Simon und David haben mittlerweile die Hälfte aller Level und damit Trikots der „kinder+Sport Basketball Academy“ geschafft und sind gerade dabei, ihr nächstes Level zu meistern – das „Baller“-Level. Dafür benötigen sie natürlich auch außerhalb der Testtage Übung, um den kniffligen Parcours absolvieren zu können. Genau auf diesem Weg werden wir sie begleiten, um die sportliche Entwicklung der beiden für euch zu dokumentieren. Unterstützt werden sie dabei von vielen anderen Mitgliedern, die im Verein aktiv sind und den Jungs auf ihrem Weg zum „Baller“ mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hier stellen wir euch die beiden vor.


comments powered by Disqus

NÄCHSTE HEIMSPIELE

easyCredit BBL

vs Frankfurt

Fr. 27.04.2018

19:00 Uhr

easyCredit BBL

vs Ulm

Di. 01.05.2018

15:00 Uhr

Folge uns in den Sozialen Netzwerken:

Hier für den ALBA BERLIN
Newsletter anmelden!