5
NielsGiffey
Small Forward
  • Nationalität

    Deutschland

  • Geburtstag

    08.06.1991

  • Geburtsort

    Berlin

  • Größe

    2

Niels Giffey
Statistik von easyCredit BBL

Niels kam bereits als 16-Jähriger von den Marzahner Basket Bären zu ALBA und krönte seine Ausbildungszeit unter Trainer Henrik Rödl 2009, als er ALBAs U19-Team mit 32 Punkten im Finale gegen Paderborn zur ersten Deutschen Meisterschaft führte. 2010 wechselte er an die University of Connecticut, mit der er 2011 und 2014 – als erster deutscher Basketballer – gleich zweimal US-Collegemeister wurde und vor allem am zweiten Titelgewinn der „Huskies“ mit zehn Punkten und fünf Rebounds im Finale gegen Kentucky großen Anteil hatte. Anschließend kehrte er in seine Heimatstadt zurück, um im ALBA-Trikot die Profi-Laufbahn einzuschlagen. Auch in der kommenden Saison wird der dienstälteste Albatros als Mannschaftskapitän fungieren.