7
DerrickWalton Jr.
Point Guard
  • Nationalität

    USA

  • Geburtstag

    03.04.1995

  • Geburtsort

    Detroit (USA)

  • Größe

    1.84

Derrick Walton Jr.
Statistik von easyCredit BBL

Geboren und aufgewachsen ist Derick Walton Jr. in Detroit, im US-Bundestaat Michigan. Zu seinen High School Zeiten spielte er sich an der Chandler Park Academy in den Fokus von zahlreichen Colleges. Walton entschied sich dann für die renommierte und in seinem Heimatstaat gelegene University of Michigan. Dort spielte der Point Guard nicht nur mit dem ehemaligen Albatros und jetzigen NBA-Spieler Moritz Wagner zusammen, sondern wusste auch sportlich auf ganzer Linie zu überzeugen. Besonders in seinem letzten Jahr in Michigan konnte Walton mit im Schnitt 15,5 Punkten, fünf Assists und knapp fünf Rebounds glänzen und führte seine Mannschaft bis ins Achtelfinale des NCAA-Tournaments. Im Anschluss an seine Collegezeit wurde Walton zwar von keinem NBA-Team gedraftet, empfahl sich jedoch über die Summer League für ein Engagement bei den Miami Heat, die ihn mit einem sogenannten „Two-Way-Contract“ ausstatteten. Dieser machte möglich, dass Walton in der Saison 17/18 sowohl in der NBA (16 Spiele für die Heat) als auch in der NBA G-League (27 Spiele für die Sioux Falls Skyforce) eingesetzt wurde. Im Anschluss verbrachte der Guard die Vorbereitung für die laufende Saison bei den Chicago Bulls, ehe er erst im Oktober nach Kaunas und nun für den Rest der Saison zu ALBA wechselte.