SPENCER BUTTERFIELD

 

Position: Shooting Guard

Nationalität: USA 

Geboren am 11.10.1992 in Provo, USA

Größe: 1,89m

 

Stats easyCredit BBL | Stats EuroCup

 

Karriere

Der in Provo, einem Vorort von Salt Lake City, geborene US-Amerikaner begann seine Sportlerkarriere als Football-Spieler, entschied sich aber gerade noch rechtzeitig vor dem College für den Basketball. Beim spanischen Zweitligisten Melilla startete er 2014 seine Profi-Karriere, die ihn in den folgenden Jahren nach Litauen (Utena), Paris (Nanterre) und jetzt nach Berlin geführt hat. 

 

Profil

Die größte Stärke des US-Guards ist seine Fähigkeit, den Ball selbst aus größten Entfernungen mit großer Präzision in den Korb zu werfen. In den letzten fünf Jahren traf er seine Dreier im Schnitt zu 44 Prozent. Darüber hinaus beweist Spencer für einen Guard aber auch einen sehr guten Riecher für die Rebounds.

 

Größte Erfolge

Spencer gewann im April mit Nanterre den französischen Pokal und den FIBA Europe Cup. Europaweit Beachtung fand er aber schon einen Monat zuvor im Viertelfinale des FIBA Europe Cups, als er die Franzosen mit 39 Punkten und 11/13 Dreiern (Rekord für diesen Wettbewerb) gegen Usak zum 110:82-Sieg warf.