TIM SCHNEIDER

 

Position: Power Forward

Nationalität: Deutsch

Geboren am 01.09.1997 in Berlin, GER

Größe: 2,08m

 

Stats easyCredit BBL | Stats EuroCup

 

Karriere

Der gebürtige Berliner kam 2011 von Eintracht Stahnsdorf ins ALBA-Jugendprogramm, wo er sich in JBBL und NBBL von Jahr zu Jahr verbesserte. Im Vorjahr spielte er mit einer Doppellizenz für Lok Bernau in der ProB und empfahl sich mit starken Leistungen für seinen ersten Profi-Vertrag bei ALBA.

 

Profil

Seine Vielseitigkeit eröffnet dem jungen Power Forward in seiner ersten Profisaison viele Optionen. Auf der einen Seite ist er groß genug, um auch auf der Centerposition seinen Mann zu stehen. Auf der anderen Seite kann er mit seiner Schnelligkeit und wachsender Sicherheit als Dreierschütze auch auf der Position drei spielen.

 

Größte Erfolge

Tim wurde 2014 mit ALBAs U19-Mannschaft deutscher NBBL-Meister. Zwei Jahre später holte ihn Bundestrainer Henrik Rödl in die U20-Nationalmannschaft, die 2016 bei der EM in Helsinki mit dem vierten Platz die beste Platzierung einer deutschen Junioren-Auswahl in den letzten 30 Jahren erzielte.