AKEEM VARGAS

 

Position: Shooting Guard

Nationalität: Deutsch/USA

Geboren am 29.04.1990 in Lancaster, USA

Größe: 1,92m

 

Stats easyCredit BBL | Stats EuroCup

 

Karriere

Der in den USA geborene Guard wuchs in der Heimat seiner deutschen Mutter auf und erhielt seine Basketball-Ausbildung an der Urspringschule. Seine ersten Bundesligaeinsätze hatte er mit einer Doppellizenz für Tübingen. Im Sommer 2013 kam er aus Göttingen nach Berlin, wo er jetzt in seine schon fünfte Saison mit ALBA geht. 

 

Profil

ALBAs dienstältester Spieler ist bekannt dafür, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Dabei wird der athletische Guard zur Speerspitze der ALBA-Verteidigung, wenn er sich mit großer Hingabe provozierend eng an den stärksten gegnerischen Spieler im Backcourt heftet und diesen damit aus dem Konzept bringt. Offensiv spielt Akeem sehr mannschaftsdienlich, ist aber auch stets bereit einen Dreipunktewurf einzustreuen. 

 

Größte Erfolge

Eine starke Zweitligasaison mit der BG Göttingen weckte 2012/13 das Interesse vieler Erstligisten an Akeem. Der als bester Nachwuchsspieler der ProA ausgezeichnete Guard nahm das Angebot von ALBA BERLIN an und wurde unter Trainer Sasa Obradovic zum deutschen Nationalspieler und zweifachen Pokalsieger.