Am Mittwochabend konnten die Basketballer von ALBA BERLIN das BBL-Auswärtsspiel bei den Veolia Towers Hamburg mit 84:76 für sich entscheiden. Über drei Viertel lang sah die Partie in der Hamburger Inselpark Arena wie eine sichere Angelegenheit für die Albatrosse aus, dann fighteten sich die Hamburger aber zurück in die Partie und kamen noch einmal bis auf zwei Zähler heran. In einer umkämpften Schlussphase bewiesen die Berliner trotz sechs verletzter Spieler die besseren Nerven. (Foto: Dennis Fischer)

ALBA live und auf Abruf bei Dyn

Israel Gonzalez: "Zuerst möchte ich meinen Spielern gratulieren. Es war ein sehr schwieriges Spiel. Hamburg hat ganz besonders in der zweiten Halbzeit Charakter gezeigt. Sie haben es uns wirklich unglaublich schwer gemacht. Letztendlich bin ich glücklich, dass wir trotz der vielen Ausfälle unseren Weg zum Sieg gefunden haben. Die mentale Stärke des Teams und der Ehrgeiz jedes Einzelnen ist in dieser Phase besonders wichtig. Ich bin sehr stolz auf alle."

Die Verletzungssorgen vor dem Spiel gegen Hamburg waren auf Berliner Seite groß. Neben Gabriele Procida musste ALBA-Cheftrainer Israel González auch auf Johannes Thiemann, Matteo Spagnolo, Louis Olinde, Matt Thomas und Yanni Wetzell verzichten. In der Abwesenheit sprangen andere Albatrosse in die Bresche: Tim Schneider erzielte 20 Punkte und verwandelte dabei vier von fünf Dreiern. Krešimir Nikić erzielte mit 15 Zählern ein Career-High und Martin Hermannsson glänzte mit 12 Punkten, 9 Assists, 4 Rebounds und 2 Steals als Allrounder.

Best of ALBA: Schneider 20pt (4/5 Dreier) 5rb | Nikić 15pt (Career-High) 3rb 2bl | Hermannsson 12pt 9as 4rb 2st | Mattisseck 12pt | Komplette Statistik

Am Sonntag erwartet ALBA das nächste Heimspiel. Um 18.30 Uhr sind dann die Bamberg Baskets zu Gast, Tickets gibt es HIER: