Profivereine machen Schule und Kita

Um mit Angeboten zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung möglichst viele Kinder zu erreichen, gilt es, die Kinder dort abzuholen, wo sie anzutreffen sind: in den Kindergärten und Schulen dieser Stadt.

Profivereine und Vereine machen Kita und Profivereine machen Schule denken die Strukturen des Sports im Berliner Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen neu und integrieren Sportexperten in die Abläufe der Bildungsinstitutionen. Die Programme zeigen eindrucksvoll, wie die Kooperation von Bildungsinstitution und Sportverein Kindern zugutekommen kann. Ehe die Kinder nach Hause gehen und auf elterliche Eigeninitiative zum Sport kommen, sind Bewegung, Sport und Spiel in den Kita- bzw. Schulalltag integriert. Dies ist ein niedrigschwelliger und sozialgerechter Ansatz.

Eine Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und den sechs Profivereinen 1. FC Union Berlin, ALBA BERLIN, Berlin Recycling Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC sowie weiteren Breitensportvereinen in der Sportmetropole Berlin.

Profivereine machen Schule

Das Programm denkt die Strukturen des Sports im Berliner Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen neu und integriert Sportexpert:innen in die Abläufe der Bildungsinstitutionen. Qualifizierte Trainer:innen verbringen wöchentlich bis zu 16 Wochenstunden in den Partnerschulen, unterstützen die Lehrkräfte im Sportunterricht der Schulanfangsphase, leiten Sport-AGs und koordinieren die stattfindenden außerunterrichtlichen Sportangebote. Das Fach Sport kann somit anforderungsgerecht, konstant und attraktiv unterrichtet werden. Zusätzlich bekommen die Kinder und Jugendlichen in regelmäßigen außerunterrichtlichen Aktionen und außerschulischen Aktivitäten vielfältige sportliche Events angeboten.

Ziele

Qualitativ guter und attraktiver Sportunterricht macht den Kindern Spaß! Wir wollen dafür sorgen, dass Sport zu einem Lieblingsfach der Kinder wird. Die Trainer:innen unterstützen dafür die Lehrkräfte bei der praktischen Arbeit und fachlich-inhaltlich bei der Erarbeitung sportlicher Unterrichtsthemen. Ein guter Sportunterricht fördert darüber hinaus die konditionellen, koordinativen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Kinder. Bewegung, Spiel und Spaß in der Gruppe oder allein kann auch das Freizeitverhalten der Kinder bereichern.

Mit AG-Angeboten an den Schulen sollen die Motivation und das Interesse für das Sporttreiben erhöht werden und nachhaltig Kinder und Jugendliche zum Sporttreiben in Sportvereinen animiert werden. Langfristig möchte die Initiative damit positiv auf den Lebensstil der Heranwachsenden Einfluss nehmen und präventiv gegen körperliche und psychische Krankheiten von Kindern und Jugendlichen vorgehen, Sportkarrieren von klein an fördern sowie einen Teil zur integrativen Kultur an Berliner Bildungsinstitutionen leisten.


Inhalte
  • Qualitativ hochwertiger Sportunterricht in der Schulanfangsphase durch Zusammenarbeit von Lehrkräften und Trainer:innen

  • Attraktive Gestaltung der Sport- und Bewegungsangebote für alle Schüler:innen der Partnerschulen im Ganztagsbetrieb

  • Aufnahme des Deutschen Motorik-Tests in die Evaluation der Projektmaßnahmen

  • Einbindung der Schulen in schulsportliche Wettbewerbe

  • Außerschulische Betreuung in Wochenend- und Feriencamps

  • Nachhaltige Anbindung an den organisierten Sport und Vermittlung von sportlichen Talenten an Sportvereine


Die Rolle der Profivereine

Die Profivereine in Berlin bilden für dieses Vorhaben das optimale Fundament. Die gemeinsame Initiative Berliner Proficlubs zeigt, dass sie erfolgreich kooperieren und der gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen wollen. Zusammen haben sie die größtmögliche Bekanntheit und Reichweite, das Anliegen umzusetzen. Die professionellen Strukturen im Vereinsmanagement, Sportmarketing sowie der Personalauswahl und -fortbildung sind wesentliche Bestandteile des Erfolgs des Programms. Profivereine machen Schule profitiert somit von beruflich ausgebildeten und angestellten Trainer:innen an Grundschulen, die den Sportunterricht nachhaltig qualitativ verbessern und den Kindern Spaß am Sport vermitteln. Die lizenzierten Trainer:innen bilden dafür mit den pädagogischen Lehrkräften ein optimales Team. Zudem soll der intensive Austausch auch zu Lerneffekten bei Lehrkräften und Trainer:innen gleichermaßen führen.


Profivereine machen Kita

Profivereine und Vereine machen Kita ist ein weiterer Baustein für die frühkindliche Bewegungsförderung. Wie auch bei Profivereine machen Schule gilt es die Kinder dort abzuholen, wo sie anzutreffen sind: in den Kindergärten und Schulen dieser Stadt.

Bewegungstrainer:innen verbringen wöchentlich acht Stunden in einer Kindertageseinrichtung, arbeiten zusammen im Tandem mit den Pädagog:innen und erhöhen somit die Bewegungszeit der Kinder. Das Programm orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege und erfolgt mit einer spielerischen, freud- und fantasievolle Umsetzung, um die kognitiven, emotionalen, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten zu fördern.

Ziele

Abwechslungsreiche altersgerechte Bewegungs- und Erlebnisgeschichten begeistern Kinder und die Bewegungslust wird geweckt! Ein gutes Bewegungsangebot stärkt darüber hinaus die motorischen, personalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen der Kinder. Durch vielseitige Bewegungsspiele wird die Entwicklung der Kinder gefördert und ein wichtiger Beitrag zur Ausprägung von kindgerechten Normen und Werten geleistet. Ein zentraler Teil des Programms ist die Heranführung der Vorschulkinder an den beginnenden Sportunterricht durch ein übergreifendes Bewegungsangebot gemeinsam mit Kindern der ersten Klassen der umliegenden Schulen. Durch das Tandem-Prinzip sollen die pädagogischen Fachkräfte motiviert und qualifiziert werden, um eine Nachhaltigkeit des Programms zu garantieren.


Inhalte
  • Kinder erforschen durch Bewegung ihren Lebensraum und ihr soziales Umfeld.

  • Kinder erwerben durch Bewegung und Spiel motorische, personale, soziale und kognitive Kompetenzen.

  • Kinder erleben das Zusammenspiel von Körper und Psyche.

  • Kinder werden durch Bewegung in der Entwicklung der eigenen schöpferischen Kraft gestärkt.


Die Rolle der (Profi-)Vereine

Das Programm Profivereine machen Schule zeigt eindrucksvoll, wie die Kooperation von Bildungsinstitutionen und Sportvereinen Kindern zugutekommen kann, und gilt als Leuchtturmprojekt für Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen. Daher liegt die Weiterentwicklung der „Leuchtturmmarke“ mit Profivereine und Vereine machen Kita nahe.

Die gemeinsame Initiative Berliner Proficlubs zeigt, dass die Vereine erfolgreich kooperieren und der gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Zusammen haben sie die größtmögliche Bekanntheit und Reichweite, das Anliegen umzusetzen. Die professionellen Strukturen im Vereinsmanagement, Sportmarketing sowie der Personalauswahl und -fortbildung sind wesentliche Bestandteile des Erfolgs des Programms. Gleichzeitig ist das Programm auch für die Berliner Breitensportvereine geöffnet, um die Vereinsbasis zu stärken und weiterzuentwickeln. Das Programm profitiert somit von beruflich ausgebildeten und angestellten Trainer:innen an den Kitaeinrichtungen, die das Bewegungsangebot nachhaltig qualitativ gestalten und den Kindern Spaß am Sport vermitteln. Die lizenzierten Trainer:innen bilden dafür mit den Erzieher:innen ein optimales Team. Zudem soll der intensive Austausch auch zu Lerneffekten bei Erzieher:innen und Trainer:innen gleichermaßen führen.