LOK BERNAU | PRO B

Kader  Spielplan & Ergebnisse  Tabelle

Auch in der Spielzeit 2023/24 setzen ALBA BERLIN und LOK BERNAU auf die seit nunmehr sieben Jahren bestehende Kooperation. So werden auch in dieser Saison einige Albatrosse neben ihren Einsätzen in der EuroLeague, BBL oder NBBL für Bernau auf Korbjagd gehen. Nachdem die letztjährigen Perspektivspieler Nils Machowski und Rikus Schulte im Sommer an verschiedene Colleges gewechselt sind, Elias Rapieque einen Profivertrag bei ALBA unterschrieben hat und es Abi Kameric nach Bamberg zieht, rücken nun Anton Nufer, Dorian Grosber und Amon Dörries nach. Auch Linus Ruf ist weiterhin als Doppellizenzspieler für ALBA und LOK im Einsatz.

„Anton Nufer, Dorian Grosber, Amon Dörries und Linus Ruf sind vier sehr interessante Perspektivspieler aus unserem Programm“, sagt ALBAs Sportdirektor Himar Ojeda. „Wir sind froh, dass sie bei LOK BERNAU wichtige Erfahrung sammeln und sich auf hohem Niveau weiterentwickeln können. Gleichzeitig werden sie wichtige Verstärkungen für Coach Davide Bottinelli und sein Team in der ProB sein. Sie treten in die Fußstapfen vieler ALBA-Talente vor ihnen wie Jonas Mattisseck, Tim Schneider, Franz Wagner oder zuletzt Malte Delow, die durch die Kooperation mit LOK den Weg zum Profi gegangen sind.“

Mit der Kooperation ist Ojeda sehr zufrieden: „In Bernau werden zahlreiche Aspekte erfüllt, die für einen Spieler auf dem Weg in den Profibasketball essenziell sind. Die Jungs lernen dort, was es heißt, ein professioneller Basketballer zu sein: Sie befinden sich nicht mehr im Gefüge der Jugendarbeit, sondern spielen vor einem anderen Publikum, mit einem anderen Trikot. Damit gehen gewisse Verantwortlichkeiten gegenüber diesen Fans und der Organisation in Bernau einher. Das ist eine wichtige Erfahrung“, sagt Ojeda und stellt fest: „Die Kooperation hat bislang hervorragende Ergebnisse für beide Seiten erzielt.“ 


Tickets für die Spiele in der Bernauer Erich-Wünsch-Halle gibt es auf der Website von LOK. Alle Heimspiele sind auch via YouTube und Facebook im Livestream sowie im Re-Live verfügbar. Über die Streams von Auswärtsspielen informiert LOK BERNAU auch über die Kanäle auf Instagram, Facebook und Twitter.